Wolfgang Joop gewährt tiefe "GNTM"-Einblicke: Entscheidungen etwa beeinflusst?

München - Wolfgang Joop (78) hatte als "Germany's Next Topmodel"-Juror nach eigenen Angaben kein Mitspracherecht!

Wolfgang Joop (78) hat in einem Interview tiefe Einblicke in die Entscheidungsfindung bei "Germany's Next Topmodel" gegeben.
Wolfgang Joop (78) hat in einem Interview tiefe Einblicke in die Entscheidungsfindung bei "Germany's Next Topmodel" gegeben.  © Henning Kaiser/dpa

"Das macht Heidi. Da kann keiner helfen, auch ich konnte nicht viel machen", sagte er dem Spiegel vor dem Start der heiß ersehnten neuen Staffel der ProSieben-Show am heutigen Donnerstagabend.

Joop erklärte weiter: "Nur das Timing wird von der Redaktion mitbestimmt." Dies erfolge dabei etwa durch gezielte Aussagen, wie: "Lass die noch nicht gehen, da kommt noch der Boyfriend, das gibt viele Freudentränen, das nehmen wir noch mit." Er sei dabei "nicht immer Heidis Meinung" gewesen.

Joop saß 2014 sowie auch 2015 zwei Staffeln lang mit Heidi Klum (49) in der Jury ihrer Modelshow.

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Dass die besten Drei von Anfang an feststehen, glaube er indes allerdings nicht: "Beim Finale war Heidi allein in der Garderobe und brütete. Das war, als würde der Papst gewählt. Wenn sie unsicher war, nahm sie mal zwei Redakteure dazu."

"Wolfgang Joop kann über #GNTM 2014 und 2015 als vermeintlicher Insider reden. Die Entwicklungen danach hat er nicht alle mitbekommen", betonte Christoph Körfer (56) von ProSieben in einer schriftlichen Stellungnahme.

Der Sprecher weiter: "Eine Änderung: Bei #GNTM sind seit mehreren Jahren alle Models mindestens 18 Jahre alt."

"Germany's Next Topmodel": 18. Staffel der ProSieben-Show startet direkt in Los Angeles

"Germany's Next Topmodel" startet in die 18. Staffel!
"Germany's Next Topmodel" startet in die 18. Staffel!  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Joop habe sich gefragt, ob die Show noch in die Zeit passt: "Mädchen nach ihrem Äußeren zu bewerten, hat etwas Zweifelhaftes - es hätte mich nicht überrascht, wenn das Format abgesetzt worden wäre", sagte der bekannte Designer. Dass die Show stattdessen einen anderen Weg wählte und betont auf Diversität setzte, finde er aber nur bedingt gut.

"Was bei 'GNTM' als divers gefeiert wird, ist oft eher theoretisch. Nicht alles, was schief und krumm ist, ist erfolgreich. Was sich tatsächlich verändert hat: Heute geht es um Charakterköpfe. Das klassische Blondchen ist ausgestorben", so der 78-Jährige.

Die "GNTM"-Staffel, die am Donnerstagabend startet, ist schon die 18. der Model-Castingshow, die immer wieder in der Kritik steht. 29 Kandidatinnen werden nach Senderangaben dabei zu sehen sein.

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Und diese werden - anders als sonst - ihre Reise nicht in Deutschland antreten, sondern direkt in Los Angeles. Der Titelsong kommt in diesem Jahr von Pink: "Never Gonna Not Dance Again".

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: