Germany's Next Topmodel: Hier guckt man Sprunggelenken beim Überdehnen zu

Unterföhring - Die Fashion-Model-Tournee ist vorbei, es ging für die 14 Kandidatinnen von "Germany's Next Topmodel" zurück nach Deutschland - genauer gesagt nach Berlin.

Heidi Klum (49) stellte ihre Kandidatinnen in dieser Woche vor neue Herausforderungen.
Heidi Klum (49) stellte ihre Kandidatinnen in dieser Woche vor neue Herausforderungen.  © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Und beim Thema "Fashion" und "Berlin" dürfte es bereits klar sein, wohin die Reise im ganz Speziellen geht.

Konkret: Für Kilian Kerners (43) Fashion-Week-Show wurden 28 Models gesucht. Das Problem für die GNTM-Kandidatinnen: Es waren etwa 700 Bewerberinnen daran interessiert.

Darum gab Kerner den Show-Ladys nicht lange Zeit, ihn zu überzeugen. Lediglich für Nina (22) warf er sich besonders ins Zeug. Outfitwechsel, nochmal laufen. Outfitwechsel, nochmal laufen. Er bettelte förmlich: Überzeug mich, Nina. Doch sie konnte ihn nicht wirklich überzeugen.

GNTM: Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!
Germany's Next Topmodel Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!

Am Ende war Best-Ager Nicole (49) seine erste Wahl. Sie hatte ihn schon begeistert, als sie zum Casting den Raum betrat. Doch der Mode-Designer konnte am Ende nicht anders: "Ich werde jetzt noch ein Model buchen, die es mir echt nicht leicht gemacht hat heute."

Redhead Nina sollte die - für ihn extrem riskante - Chance bekommen: "Ich konnte nicht anders."

Die letzten Jobs der Casting-Woche gehen an Olivia und Ida

In dieser Staffel GNTM gibt es einige Jobs zu ergattern.
In dieser Staffel GNTM gibt es einige Jobs zu ergattern.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

"Du hast genau das, was ich haben will." Aber: Der Catwalk wird 200 Meter lang sein. "Tu mir den Gefallen", so Kerner mit betenden Händen, "und lern in den nächsten Tagen laufen."

Er sollte nicht enttäuscht werden - ganz im Gegenteil. Nina nutzte ihre Chance und begeisterte den Gast-Juroren dieser Ausgabe: "Und genau das werde ich Heidi sagen", versprach Kerner.

Doch auch Fingernägel-Experte "Neonail" und Handtaschen-Label "Zoé Lu" hatten noch Jobs im Gepäck und luden zum Casting.

GNTM: GNTM mit Windmaschinen und Dessous: Rollen die ersten Köpfe schon zum Start?
Germany's Next Topmodel GNTM mit Windmaschinen und Dessous: Rollen die ersten Köpfe schon zum Start?

Olivia (22) konnte die drei Jury-Powerfrauen von "Neonail" von sich überzeugen.

Für die anstehende Launch-Kampagne von "Zoé Lu" durfte Ida (23) die Hauptrolle in einem Social-Media-Video übernehmen. "Es wurde endlich Zeit, dass ich wieder mal meinen Namen höre", meinte die 23-Jährige nach der Verkündung der Gewinnerin für den letzten Job der Casting-Woche.

"Ida hat unsere Erwartungen übertroffen", lobten die beiden Casting-Chefinnen das Nachwuchs-Model.

Heidi macht Heidi-Dinge: Auf High Heels durch das Bällebad

"Mir ist es wichtig, meine Models auf schwierige Walks vorzubereiten", sagte Show-Chefin Heidi Klum (49) aus dem Off als Begründung für das Setting des Elimination Walks.

Auf hohen Absätzen - und in von Kevin Germanier designter Abendgarderobe - mussten die Kandidatinnen durch ein Bällebad laufen. Einzeln, alle gemeinsam und pärchenweise zur Entscheidung.

"Die machen sich alle bestimmt Sorgen. Ist ja klar, du kannst ja gar nicht normal laufen", so Klum und gestand: "Es ist auch sehr schwer." Entsprechend konnte man den Sprunggelenken beim Überdehnen zusehen. Mit Eleganz hatte das alles nichts mehr zu tun. Das musste Heidi selbst zugeben.

Aber immerhin hatten Gastjurorin, Mode-Journalistin Anna Dello Russo (61), und Mode-Designer Kilian Kerner neben Heidi umso mehr zu kommentieren.

Wer ist raus? Cassy und Marielena müssen gehen

Marielena (53, l.) und Cassy (23) mussten GNTM in Folge 11 verlassen.
Marielena (53, l.) und Cassy (23) mussten GNTM in Folge 11 verlassen.  © ProSieben/Richard Hübner (2)

Am wenigsten konnten an dieser Stelle Cassy (23) überzeugen. "Wir haben uns heute gegen die Kandidatin entschieden, die für uns heute am wenigsten ein Model war", so Klums hartes Urteil.

Auch Marielena (53) musste die Show verlassen. Für die beiden gab es in dieser Woche kein Ticket in die nächste Show - dafür herzliche Umarmungen zum Abschied.

Titelfoto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: