Frau oder Mann? GNTM-Tatjana aus Sachsen verrät ihr Geschlecht

Leipzig - Habt Ihr sie schon gehört, die "Meeeedchen"-Schreie von Heidi Klum? "Germany's next Topmodel" geht wieder los! Wuhuuu! Und Kandidatin 5800 hat gleich mal für viele fragende Gesichter vor den Fernsehbildschirmen gesorgt. Die ist doch... War die mal? Ja, sie war! Tatjana (22) aus Sachsen war mal ein Junge. Und klärt höchstpersönlich auf.

Tatjana (22) aus Leipzig wurde als Junge geboren.
Tatjana (22) aus Leipzig wurde als Junge geboren.  © Screenshot/ Instagram, Tatjana

Die Leipzigerin ist aber bei Weitem nicht das erste Transgender-Model, das unter Heidis Fittiche genommen wird. Letztes Jahr Soraya Kajevic, davor auch schon Melina Budde und Giuliana Farfalla.

Bevor es auf den Laufsteg ging, klärte die Abiturientin auf. "Ich wurde als Junge geboren und habe mich körperlich nicht wohlgefühlt. Ich wusste, dass ich diesen Körper nicht haben möchte, weil ich ein Mädchen bin. Wenn es der eigene Körper nicht ist, merkst du das", erzählt die 22-Jährige in einem GNTM-Interview.

"Ich habe mich sehr zurückgezogen und dachte, jeder guckt mich an und sieht das. Das war eine schlimme Zeit", lässt Tatjana in ihre Vergangenheit blicken.

GNTM: Novum im GNTM-Finale: Sie sind die beiden Gewinner
Germany's Next Topmodel Novum im GNTM-Finale: Sie sind die beiden Gewinner

Die Schülerin habe das Thema Transsexualität zuerst mit sich selbst ausgemacht. Als sie soweit war, erzählte sie ihrer besten Freundin und kurz darauf auch ihrer Mutter davon. "Das war für sie kein Problem. Sie sagte 'Da muss halt was gemacht werden'", schmunzelt die Sächsin.

Gesagt, getan. 2017 wurden die geschlechtsangleichenden Operationen durchgeführt, Anfang 2019 folgte ein Eingriff an den Brüsten. Tatjana ist seitdem selbstbewusster denn je: "Ich merke, dass mich das von der Persönlichkeit stärker gemacht hat." Nach dem Durchschreiten des "schwierigen Kapitels" will sich Tatjana nun voll aufs Modeln konzentrieren.

In der ersten GNTM-Folge am Donnerstag bekam sie direkt Lob von Heidi Klum. "Ich liebe dein Face und deinen Look", sagte die 45-Jährige und schickte die Leipzigerin in die nächste Runde. Wie es für sie und die anderen Meeeedchen weitergeht? Erfahrt Ihr immer donnerstags ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Titelfoto: Screenshot/ Instagram, Tatjana

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: