GNTM-Abbrecherin Lijana Kaggwa hört Stimmen in ihrem Kopf

Kassel - Wenn Prominente oder Normalsterbliche anfangen, Stimmen in ihrem Kopf zu hören, dann klingt das immer bedenklich. Doch die 24-jährige ehemalige "Germany's Next Topmodel (GNTN)"-Kandidatin Lijana Kaggwa aus dem nordhessischen Kassel befasste sich in einem Instagram-Post vom Dienstag mit genau diesem Thema.

Die Montage zeigt zwei Screenshots aus dem Instagram-Profil von Ex-GNTM-Kandidatin Lijana Kaggwa (24).
Die Montage zeigt zwei Screenshots aus dem Instagram-Profil von Ex-GNTM-Kandidatin Lijana Kaggwa (24).  © Screenshot/Instagram/liyanaslyon

Das Nachwuchs-Model mit ugandischen Wurzeln stellte am späten Dienstagnachmittag ein Foto auf Instagram ein, auf dem sie in einer weißen Bluse auf einer Couch sitzend in die Kamera schaut.

Das Gesicht der 24-Jährigen ist dabei zu einer nachdenklichen Miene verzogen. Auf ihre Schultern sind zwei kleine Figuren montiert, von denen die eine einen Engel darstellt, die andere einen Teufel.

"'Du bist gut' 'Du bist nicht genug'", beginnt der erklärende Text des Models zu der Fotomontage.

Egal was sie unternehme, sie habe stets einen Teufel und einen Engel auf der Schulter sitzen, erklärt die Ex-GNTM-Kandidatin.

Weiter erläutert sie: "Der Teufel will mir einreden, dass ich scheitern werde. Verlieren werde. Nicht genug und nicht schön bin. Das sitzt tief. Aber der Engel ist jedes Mal wieder stärker. Er sagt mir, dass es wichtig ist, was ich tue. Das ich sehr wohl genug bin und Schönheit von innen kommt."

Die Stimmen im Kopf der jungen Nordhessin sind also ihr Selbstzweifel und ihr Selbstbewusstsein, die miteinander streiten. Damit ergeht es Lijana Kaggwa so, wie wahrscheinlich den allermeisten anderen Menschen auch, egal ob nun prominent oder nicht.

Hierauf spielt auch der weitere Verlauf des Textes des Nachwuchs-Models an: "Vergesst also nicht: Diese negativen Stimmen hören wir alle", schreibt die 24-Jährige, die ihre Instagram-Follower zugleich dazu aufruft, sich auf die "guten Stimmen" zu konzentrieren, denn nur diese brächten einen "wirklich weiter! 😇"

Lijana Kaggwa: Model, Tänzerin und Aktivistin

Der Instagram-Post von Lijana Kaggwa passt zu dem bisherigen Engagement der 24-Jährigen, denn sie ist nicht nur Model und Tänzerin, sondern auch Aktivistin.

Die junge Frau, die im Mai spektakulär im Finale der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" ihre Kandidatur vor laufender Kamera beendete und ausstieg (TAG24 berichtete), kämpft gegen Mobbing und Hass-Kommentare im Internet (TAG24 berichtete).

Vor diesem Hintergrund liegt es nahe, dass sie auch den bösen Stimmen der Psyche den Kampf ansagt.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/liyanaslyon

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0