GNTM: Nach Heidi-Klum-Statement kündigt Kritikerin Lijana Kaggwa Gegenschlag an

Kassel - Zu Beginn der neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" (GNTM) setzte Model-Ikone Heidi Klum (49) einen Paukenschlag: Sie bezog Stellung zu den vielfältigen Kritikpunkten an der Casting-Show, die im vergangenen Jahr für Aufruhr sorgten. Wohl schon bald wird sie genau von jener Ex-Kandidatin eine Antwort erhalten, die den Skandal um die ProSieben-Show 2022 ins Rollen brachte.

Lijana Kaggwa (26) nahm 2020 bei "Germany's Next Topmodel" teil.
Lijana Kaggwa (26) nahm 2020 bei "Germany's Next Topmodel" teil.  © Screenshot/Instagram/lijanarisen

Die Rede ist von dem Model Lijana Kaggwa aus dem nordhessischen Kassel. Die 26-Jährigem mit ugandischen Wurzeln, die sich auch als gesellschaftspolitische Aktivistin gegen Mobbing engagiert, veröffentlichte am heutigen Samstag um die Mittagszeit eine Instagram-Story, in welcher sie eine Reaktion auf das Heidi-Klum-Statement ankündigte.

"Und da die Gerüchteküche gerade brodelt - ... Heidi hat gesagt ... Lijana hat gesagt ... - finde ich, es wird Zeit für eine Runde 'true or false' ❤️‍🔥" (Schreibweise aller Zitate redaktionell angepasst), ist im ersten Text-Block der Story zu lesen.

Darunter kommt ein Eingabe-Feld, in das die Followerinnen und Follower des Models ihre Themenvorschläge eintragen können. Darunter wiederum kündigt die ehemalige GNTM-Kandidatin an, bald mit einem YouTube-Video an die Öffentlichkeit gehen zu wollen.

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Die 26-Jährige war 2020 als Kandidatin in der damaligen GNTM-Staffel aufgetreten. Im Sommer 2022 hatte sie dann mehrere Enthüllungsvideos veröffentlicht, in denen sie den Produzenten der Show von Heidi Klum unter anderem Manipulation vorgeworfen hatte.

In der Folge hatten sich zahlreiche andere frühere Kandidatinnen von "Germany's Next Topmodel" ebenfalls zu Wort gemeldet und die Produzenten der Reality-Show kritisiert - eine regelrechte Skandal-Lawine kam ins Rollen.

Lijana Kaggwa erzielte offenbar Gerichtsbeschluss, der Manipulations-Vorwurf bestätigt

Lijana Kaggwa setzt sich unter anderem gegen Mobbing ein.
Lijana Kaggwa setzt sich unter anderem gegen Mobbing ein.  © Screenshot/Instagram/lijanarisen

Auf diese Vorwürfe reagierte Heidi Klum zu Beginn der am Donnerstagabend ausgestrahlten ersten Folge der neuen Staffel der TV-Show. Unter anderem bestritt sie deutlich, dass bei GNTM die gezeigte Handlung manipuliert würde - womit sie sich ganz klar in Widerspruch zu den Vorwürfen von Lijana Kaggwa aus dem vergangenen Jahr begab.

Vermutlich wird die 26-Jährige sich bei ihrer Reaktion auf das Heidi-Klum-Statement auch auf diesen Punkt beziehen, denn die Ex-Kandidatin erzielte im vergangenen Jahr in dieser Hinsicht laut eigener Aussage einen juristischen Sieg.

Wie Lijana damals erklärte, entspreche insbesondere ihr Vorwurf der Manipulation der dargestellten Handlung von GNTM laut Gerichtsbeschluss der Wahrheit.

GNTM: Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!
Germany's Next Topmodel Siegerin von 2023: Vivien Blotzki räumt mit diesem GNTM-Traum auf!

Ihr Reaktions-Video wird die 26-Jährige wahrscheinlich auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlichen. Dort sind auch ihr erstes und ihr drittes Enthüllungsvideo zu "Germany's Next Topmodel" zu finden.

Das erste und das dritte GNTM-Enthüllungsvideo von Lijana Kaggwa

Das zweite GNTM-Enthüllungsvideo von Lijana Kaggwa aus dem Sommer 2022 wurde inzwischen offenbar wieder offline geschaltet. Ihr könnt jedoch eine Zusammenfassung davon auf TAG24 nachlesen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/lijanarisen

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: