Shitstorm im GNTM-Finale für Mareike: Vergleiche mit Erdbeerkäse-Nadine und "Fack ju Göhte"-Chantal

Berlin/Halle (Saale) - Das ist echt fies! Im großen Finale der 16. "Germany's Next Topmodel"-Staffel am Donnerstagabend fungierte Mareike Müller (26) als Backstage-Moderatorin. Obwohl es ihr erster Moderationsjob vor Millionenpublikum war, hatten die Zuschauer wenig Erbarmen mit ihr und lieferten einige böse Kommentare.

Ganz schön fies: GNTM-Teilnehmerin Mareike Müller (26, r.) wurde wegen ihrer Moderation mit Frauentausch-Kultfrau Nadine Erdbeerkäse (l.) und "FACK JU GÖHTE"-Chantal (gespielt von Jella Haase) verglichen.
Ganz schön fies: GNTM-Teilnehmerin Mareike Müller (26, r.) wurde wegen ihrer Moderation mit Frauentausch-Kultfrau Nadine Erdbeerkäse (l.) und "FACK JU GÖHTE"-Chantal (gespielt von Jella Haase) verglichen.  © Bildmontage: RTLZWEI, YouTube/FACK JU GÖHTE 2 - Offizieller Trailer, Instagram/mareike.gntm2021.official

20 Minuten war die Liveshow alt, als Heidi Klum (47) erstmals zu der Fashionmanagement-Hochschulabsolventin aus Halle (Saale) schaltete.

"Heute können sich meine Finalistinnen noch mal von ihrer schönsten Seite zeigen. Doch der Weg ins Finale war nicht immer einfach, oder Mareike?", läutete die Model-Mama die Backstage-Schalte ein.

"Da hast du Recht, Heidi. Aber für mich hat es sich ja trotzdem gelohnt. Denn Leute, ihr wisst ja: Am Ende kackt die Ente", waren Mareikes erste Worte.

GNTM: GNTM-Halbfinale schon am Dienstag: Wer überzeugt beim Helikopter-Shooting, wer stürzt ab?
Germany's Next Topmodel GNTM-Halbfinale schon am Dienstag: Wer überzeugt beim Helikopter-Shooting, wer stürzt ab?

Die 26-Jährige war neben einem weißen Opel Mokka platziert, den sie neben den 100.000 Euro und dem Cover auf der "Harper's Bazaar" als Preis für die spätere transsexuelle Siegerin Alex Mariah Peter (23) präsentierte.

In späteren Schalten machte Mareike Werbung für die neue 17. GNTM-Staffel und plauderte mit "Tokio Hotel"-Frontmann Bill Kaulitz (31), der sich mit Zwillingsbruder Tom (dem Klum'schen Ehemann) und seiner Band auf seeehr viel Werbung freuen durfte.

Insgesamt hatte die selbst auf dem 13. Platz der aktuellen Staffel gelandete Blondine weniger als zehn Minuten in der 105-minütigen Show die Kamera auf sich gerichtet. Ausreichend für die Twittergemeinde, über Mareike Müller herzuziehen.

GNTM-Finale 2021: Diese Kommentare prasselten auf Backstage-Moderation Mareike Müller ein

Positive Kommentare zu Mareikes Moderation gab es nur wenige

Offizieller Trailer zum Kinohit "FACK JU GÖHTE 2" mit Chantal

GNTM: Mareike Müllers Live-Interview mit der viertplatzierten Romina

Heidi Klum (47) präsentierte ihre Siegerin der 16. "Germany's Next Topmodel"-Staffel: die transsexuelle Studentin Alex Mariah Peter (23) aus Köln.
Heidi Klum (47) präsentierte ihre Siegerin der 16. "Germany's Next Topmodel"-Staffel: die transsexuelle Studentin Alex Mariah Peter (23) aus Köln.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Ein letztes Mal kurz vor dem Final-Walk wurde Mareike von Heidi gefragt, wie sehr sie die Herzen der neben ihr stehenden Models Alex und Dasha Carriero (20) pochen höre. "Ja Heidi, also mein Herz rutscht mir wirklich fast in meine Hose...", antwortete die 26-Jährige etwas nasal.

Und danach ging's auf Twitter ab! Ein Auszug fieser Kommentare für Mareike Müller:

  • Die Moderation von Mareike klingt wie Chantal von Fack ju Göthe
  • Was war denn das für eine? #mareike? Wie stand denn die da? Hatte die was zwischen den Beinen? Und wenn man in solchen Schuhen nicht laufen kann, dann zieht man die nicht an? Wie ist die daran gelaufen? Schrecklich
  • Ich kann #Mareike absolut nicht zuhören
  • Und irgendwo sitzt gerade Victoria Swarovski und freut sich, weil sie nicht mehr die schlechteste Moderatorin Deutschlands ist.
GNTM: Es ist kurz vor GNTM-Halbfinale! Wer sticht beim sportlichen Shooting die Konkurrenz aus?
Germany's Next Topmodel Es ist kurz vor GNTM-Halbfinale! Wer sticht beim sportlichen Shooting die Konkurrenz aus?

Ein paar wenige positive Wortmeldungen gab es aber auch:

  • #Mareike macht es besser als #Heidi
  • Ich finde der Job passt mega zu Mareike! und die Haarlänge steht ihr!!!

Mit dem kleinen Shitstorm wird Mareike sicher leben können. Immerhin blieb die Aushilfs-Moderation vor einem Millionenpublikum relativ entspannt und spulte ihre Sätze souverän ab. Das soll ihr erstmal einer ihrer Hater nachmachen!

Das Finale seht Ihr auf Abruf auf Joyn.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI, YouTube/FACK JU GÖHTE 2 - Offizieller Trailer, Instagram/mareike.gntm2021.official

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: