Krankenhaus-Horror bei Auswanderer-Urgestein: "Ans Bett gefesselt und geschrien"

Phuket (Thailand) - Seit 2008 lebt Matthias Bück (44) in Thailand. Seine Auswanderung gleicht einer wilden Achterbahnfahrt: erst Trennung, dann Schließung seiner geliebten Bar und jetzt Neuanfang auf Phuket in einem deutschen Café. Dann folgt die Hiobsbotschaft: Das "Goodbye Deutschland"-Urgestein ist schwer krank - und die medizinische Versorgung in Thailand lässt zu wünschen übrig ...

Matthias Bück (44) hat Diabetes.
Matthias Bück (44) hat Diabetes.  © Screenshot/RTL+

Vergangenes Jahr ging es dem 44-Jährigen gesundheitlich immer schlechter. So schlecht, dass seine Kollegen ihn zwangen, eine Arztpraxis aufzusuchen. Dort erhielt er die Schockdiagnose Diabetes.

Seine Zuckerwerte waren schwindelerregend hoch. "Wenn es ein, zwei Tage länger gegangen wäre, dann wäre es zu einem Zuckerschock oder Zuckerkoma gekommen. Das hätte auch zum Tod führen können", erklärt Matthias in einer neuen Folge der beliebten VOX-Sendung.

Die Ärztin schickte ihn sofort in eine Klinik, wo er zwar behandelt wurde, jedoch Verstörendes erlebte: "Meinen Nachbarn haben sie mit den Bettbezügen ans Bett gefesselt. Nachts hat er geschrien und mich gefragt, ob ich ein Messer habe, damit er sich freischneiden kann."

Bares für Rares: Jäher Abbruch bei "Bares für Rares": Verkäuferin will Preis der Expertin nicht hinnehmen
Bares für Rares Jäher Abbruch bei "Bares für Rares": Verkäuferin will Preis der Expertin nicht hinnehmen

Zudem musste Matthias mit ansehen, wie ein anderer Patient im selben Zimmer verstarb: "Der lag dann auch noch bis nächsten Tag abgedeckt in seinem Bett."

Matthias Bück will in Thailand bleiben

Bereits in Bangkok arbeitete der Auswanderer für das deutsche Café "Glück".
Bereits in Bangkok arbeitete der Auswanderer für das deutsche Café "Glück".  © Carola Frentzen/dpa

Trotz Horror-Erfahrungen im Krankenhaus liebt der gebürtige Schwabe seine Wahlheimat. Obwohl seine Mutter, deren Partner inzwischen an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist, mentale Unterstützung gebrauchen könnte, kommt eine Rückkehr nach Deutschland für ihn nicht infrage.

"Mir ist es das wert. Wenn ich hier leben kann, dann gehe ich das Risiko ein hier, eine schlechtere Gesundheitsversorgung zu bekommen als in Deutschland", bleibt Matthias standhaft.

Mittlerweile hat sich sein Gesundheitszustand dank Medikamente verbessert. Trotzdem steht der gelernte Koch mit noch nicht optimalen Zuckerwerten wieder in der Küche im Café "Glück" ...

Dschungelcamp: Spitzenverdienerin: Diese Gage lockte Simone Ballack ins Dschungelcamp
Dschungelcamp Spitzenverdienerin: Diese Gage lockte Simone Ballack ins Dschungelcamp

Eine neue Folge "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" seht Ihr am Freitagabend um 20.15 Uhr bei VOX oder schon jetzt im Stream auf RTL+.

Titelfoto: Screenshot/RTL+

Mehr zum Thema Goodbye Deutschland! Die Auswanderer: