Albtraum-Start in Griechenland: Auswanderer Petra und Bernd total verzweifelt
Braunsbedra/Griechenland - Das Rentnerpaar Petra (64) und Bernd Friedrich (67) aus Sachsen-Anhalt will sich den Traum vom Auswandern erfüllen, weil das Leben in Deutschland zu teuer geworden ist. Das Ziel: Griechenland. Doch die Umsetzung ihres Plans hat einen gewaltigen Haken.

In ihrer Heimat Braunsbedra im Saalekreis bewohnen die beiden eine 70-Quadratmeter-Wohnung mit winzigem Balkon. Das soll sich ändern, Petra und Bernd haben bereits ein günstiges Häuschen mit Garten auf der griechischen Halbinsel Peloponnes gemietet.
"Ich denke, wir werden ganz anders leben", freut sich Petra bei "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" auf die Zukunft. Von der erhofft sich das Paar, dass sie preiswerter ist als das Leben in Deutschland.
Doch als sie und der lungenkranke, auf ein Sauerstoffgerät angewiesene Bernd nach acht Tagen Fahrt im Wohnmobil Mitte November im Örtchen Nafplio eintreffen, ist die Ernüchterung groß.
Das Haus wurde vom Vermieter nicht ausgeräumt, überall lagern Sachen und sogar Lebensmittel von seiner verstorbenen Mutter. Als wäre das nicht genug, gibt es zahlreiche Überwachungskameras, auch in den Wohnräumen.
Kein Zustand, findet das Paar und zieht nach einer Nacht sofort wieder aus, fordert Kaution und die Hälfte der vorausbezahlten Miete zurück. Das Problem: Es existiert gar kein Mietvertrag. "Jetzt sind wir obdachlos, bis wir was gefunden haben", so Petra unter Tränen.


"Goodbye Deutschland": Auswanderer Petra und Bernd obdachlos

Und so beziehen die Rentner kurz nach ihrer Ankunft vorübergehend ihr Wohnmobil. Einen Monat später wohnen sie allerdings immer noch in ihrem Zuhause auf Rädern.
Mit dem Vermieter ist keine Einigung in Sicht, weshalb sich die beiden an die Polizei wenden. Dort werden ihnen alle Illusionen genommen, denn als die Beamten den Mann anrufen, behauptet der eiskalt, das Paar nicht zu kennen und nie Geld von ihm bekommen zu haben.
Petra und Bernd haben alles - inklusive ihrer Rente von rund 2100 Euro - auf eine Karte gesetzt, hatten keinen Plan B. Trotzdem steht eines für die beiden fest: Zurück nach Deutschland wollen sie auf keinen Fall.
Im darauffolgenden Januar gibt es endlich einen Lichtblick. Das Auswanderer-Pärchen hat ein neues Haus gefunden, 100 Quadratmeter mit riesigem Garten für 600 Euro - und einem Mietvertrag.
Petra muss sich eingestehen: "Wir sind schon ziemlich blauäugig rangegangen an die Sache." Ob sie es diesmal besser machen werden? Die nächsten Hürden kommen allerdings schon auf die beiden zu.

Die ganze Folge von "Goodbye Deutschland!" seht Ihr am Freitagabend um 20.15 Uhr bei VOX oder schon vorab im Stream bei RTL+.
Titelfoto: Screenshot/RTL+