"Grill den Henssler": Publikum lacht über Reiner Calmund, der versteht die Welt nicht mehr

Köln - Wenn das Menü zur Mutprobe wird: In der "Grill den Henssler"-Folge vom heutigen Sonntagabend wird geschmacklich wieder einiges geboten. Als Juror Reiner Calmund (74) beim Hauptgang genüsslich an seinem Cocktail nippt, bricht das Studio-Publikum in schallendes Gelächter aus - sogar Moderatorin Laura Wontorra (34) ringt plötzlich nach Worten!

Sie wollen Steffen Henssler (51, 2.v.l.) "grillen": Oliver Kalkofe (58, 3.v.l.), Luna Schweiger (26, 2.v.r.) und Kim Fisher (54, r.).
Sie wollen Steffen Henssler (51, 2.v.l.) "grillen": Oliver Kalkofe (58, 3.v.l.), Luna Schweiger (26, 2.v.r.) und Kim Fisher (54, r.).  © RTL/Basti Sevastos

In der ersten Episode nach dem zehnjährigen "Grill den Henssler"-Jubiläum fordern drei Promis den Namensgeber der VOX-Kochshow, Steffen Henssler (51), heraus: Schauspielerin Luna Schweiger (26), Komiker Oliver Kalkofe (58) und Sängerin Kim Fisher (54).

Dabei kommt diesmal neben dem obligatorisch Kochlöffel auch ein Cocktail-Mixer zum Einsatz. Bei der Hauptspeise gilt es nämlich nicht nur, das geforderte Gericht (Pulled Pork Burger), sondern auch einen dazugehörigen Cocktail zu kreieren.

"Hai Tai Haihawaii", lautet der ausgefallene Name des Drinks, dessen Mischung Henssler anscheinend leicht von der Hand geht.

Neue ARD-Quizshow: Das macht "Frag mich was Leichteres!" so besonders
TV & Shows Neue ARD-Quizshow: Das macht "Frag mich was Leichteres!" so besonders

"Als Erstes machen wir da Eis rein, weil dann merkt man nix mehr", schäkert der Brutzel-Meister unter Laura Wontorras skeptischen Blicken. "Man nehme Whisky" - davon nicht zu wenig! - "etwas Süße, einen kleinen Schuss Sojasauce, ein bisschen Sesamöl ...", zählt Henssler auf.

Dann noch ein ordentlicher Schuss Orangensaft - und fertig ist der Trunk mit der giftgrünen Farbe. "Sieht aus wie ein Smoothie, ne?" Dabei ist eigentlich glasklar: Wer sich gesund ernähren will, sollte unbedingt die Finger von der hochprozentigen Henssler-Mischung lassen!

Laura Wontorra stellt sich trotzdem der "Mutprobe" und verköstigt die fragwürdige Flüssigkeit - ihre Reaktion spricht Bände.

Ob Steffen Hensslers Cocktail genauso gut ist wie seine Laune?
Ob Steffen Hensslers Cocktail genauso gut ist wie seine Laune?  © RTL/Basti Sevastos

"Grill den Henssler": Laura Wontorra fällt vernichtendes Urteil - "riecht wie Scheiße"

Reiner Calmunds (74) Cocktail-Verkostung sorgt nicht zuletzt bei Moderatorin Laura Wontorra für Erheiterung.
Reiner Calmunds (74) Cocktail-Verkostung sorgt nicht zuletzt bei Moderatorin Laura Wontorra für Erheiterung.  © RTL/Basti Sevastos

Schon vom Geruch gehen bei der Moderatorin alle Alarmglocke an. "Alter, Steffen, das kannst du nicht servieren, die sterben!", sieht sie das Wohlergehen der Juroren ernsthaft gefährdet.

Umso überraschender fällt ihr Urteil nach dem ersten zaghaften Schluck aus: "Also, es riecht wie Scheiße, aber schmeckt ganz geil eigentlich."

Als schließlich das Jury-Trio zurate gezogen wird, ist Reiner Calmund der Erste, der sich an den trüb-grünen Henssler-Cocktail heranwagt.

Größeres Auto, höhere Preise: Werden SUVs und Co. bald zur Kasse gebeten?
TV & Shows Größeres Auto, höhere Preise: Werden SUVs und Co. bald zur Kasse gebeten?

Der Feinschmecker benetzt seine Lippen nur kurz, beäugt den Drink konzentriert und lässt sich dann zu einem anerkennenden Nicken hinreißen.

Das Publikum, das während der Verköstigung gespannt den Atem angehalten hatte, explodiert geradezu vor Gelächter. Der Juror versteht die Welt nicht mehr: "Was ist denn los?"

"Weißt du was, Calli, deshalb liebe ich dich so", kann sich auch Laura Wontorra einen prustenden Lacher auf Kosten des konsternierten Cocktail-Testers nicht verkneifen und klärt auf, dass sie eine ganz ähnliche Reaktion hatte: "Ich hab an dem Ding gerochen, einen Schluck genommen und dachte: 'Geht eigentlich'."

Die komplette "Grill den Henssler"-Folge gibt es am heutigen Sonntagabend um 20.15 Uhr bei VOX zu sehen.

Titelfoto: Montage: RTL/Basti Sevastos

Mehr zum Thema TV & Shows: