Gerner-Clan bekommt Zuwachs: Er ist der Neue bei GZSZ

Berlin - Ein Teenie für den Gerner-Clan! Durch den vermeintlichen Tod von Laura wuchs bei Yvonne schon seit geraumer Zeit der Wunsch nach einem Pflegekind. Auch Jo Gerner kann sich mit dem Gedanken mehr und mehr anfreunden, zumal die Paartherapie nicht die erhoffte Wirkung erzielt.

Oliver Szerkus spielt bei GZSZ Gerner-Pflegekind Lukas Ruess.
Oliver Szerkus spielt bei GZSZ Gerner-Pflegekind Lukas Ruess.  © RTL / Rolf Baumgartner

Nun wird der Gerner-Clan schneller als erwartet erweitert: Lukas Ruess (gespielt von Oliver Szerkus) ist der Neue im Kolle-Kiez. Schon ab nächsten Montag (Folge ist schon jetzt bei RTL+ zu sehen) wird er erstmals bei GZSZ zu sehen sein.

"Ich spiele Lukas Ruess, einen aufgeweckten und freundlichen Jungen, der in neuen Situationen in eine Art Schutzmechanismus geht und reserviert bleibt. Er muss sich oft überwinden sich zu öffnen und möchte auf gar keinen Fall eine Last für andere sein. Dadurch spielt er oft negativ behaftete Emotionen runter und nimmt seine Mutter, um die er sich von Kindesalter an kümmern musste, in Schutz", berichtet der GZSZ-Neuling.

Wie bei den meisten Pflegekindern hatte es auch Lukas oft nicht leicht. Sein Vater verließ die Familie als er zehn war, ließ ihn mit seiner bipolaren Mutter Eva zurück. Seitdem kümmert er sich um sie. Viel Verantwortung für ein Kind.

GZSZ: Explosives Wiedersehen bei GZSZ: Stirbt John durch Zoe den Serientod?
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ) Explosives Wiedersehen bei GZSZ: Stirbt John durch Zoe den Serientod?

Doch auch wenn das Duo eine "sie gegen den Rest der Welt"-Mentalität entwickelt hat, werden sie entzweit: "Bei einem starken manischen Anfall ist Eva in ein Schwimmbad eingebrochen und wollte vom Brett ins leere Becken springen. Als Lukas sie davon abhalten wollte, wurden die beiden erwischt und Lukas musste auf Grund von Platzmangel in betreuten Wohnheimen in eine Pflegefamilie – zu Jo und Yvonne."

Jo Gerner (l.) und Pflegekind Lukas beginnen sich schnell aneinander zu gewöhnen.
Jo Gerner (l.) und Pflegekind Lukas beginnen sich schnell aneinander zu gewöhnen.  © RTL / Rolf Baumgartner

GZSZ: Lukas wird als Pflegekind bei Gerner und Yvonne aufgenommen

Aber kann er sich in einer Familie zurechtfinden, die selber gerade mit Problemen zu kämpfen hat? Gerner tut alles dafür, um seine geliebte Familie zu schützen, gerät durch seine fragwürdigen Methoden aber immer wieder mit Yvonnes Moralvorstellungen aneinander. Mitten in der Ehekrise bekommen sie nun Zuwachs.

Der Schauspieler verrät: "Lukas trifft bei Yvonne und Jo auf zwei mitfühlende Pflegeeltern, die alles daran setzen ihm ein gutes Zuhause zu schaffen. Besonders Jo öffnet sich Lukas gegenüber und Lukas tut dasselbe bei ihm, beide versuchen Schritt für Schritt aufeinander zuzugehen und freunden sich an. Durch die neugewonnene Zuneigung zu Lukas, wachsen Yvonne und Jo auch sicherlich wieder enger zusammen und ziehen hoffentlich bald wieder stärker am selben Strang."

Titelfoto: RTL / Rolf Baumgartner

Mehr zum Thema Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ):