Darum geht GZSZ-Star Anne Menden das Krebs-Drama so nah: "Mir sind dabei die Tränen gekommen"
Berlin - Harte Zeiten für Tobias. Der Bauingenieur erhielt bei GZSZ die Schockdiagnose Hodenkrebs. Bei einer OP wurde ihm bereits ein Hoden entfernt, dennoch kommt er um eine Chemotherapie nicht herum - mit Folgen für Tobias. Er verliert seine Haare.
Alles in Kürze
- GZSZ-Star Anne Menden berichtet über emotionale Szenen.
- Tobias erhält Hodenkrebs-Diagnose und verliert Haare.
- Anne Menden kann sich in die Rolle hineinversetzen.
- Krebs-Geschichte weckt schmerzhafte Erinnerungen bei Anne.
- Krankheit bringt Emily und Tobias wieder näher zusammen.

Eine emotionale Szene, die auch bei Emily Spuren hinterlässt. Seine Ex ist es, die ihm bei dem drastischen Schritt beisteht, als er sich die Haare in echt abrasiert.
"Das war ein unglaublich emotionaler Moment, auch für mich persönlich. Wir wussten alle, was das für Tobias in der Geschichte bedeutet - und was es für Jan Kittmann bedeutet, dass er sich wirklich die Haare abschneiden lässt. Ich hatte richtig Herzklopfen und mir sind dabei auch die Tränen gekommen", berichtet GZSZ-Star Anne Menden (39).
Die Schauspielerin kann gut nachempfinden, wie es in Tobias und auch in Emily aussieht. "Solche Geschichten lassen einen natürlich nicht komplett los. Gerade wenn man jemanden spielt, der einer geliebten Person in einer schweren Zeit beisteht, berührt einen das auch privat", so die 39-Jährige.
Die emotionale Story weckt auch schmerzhafte Erinnerungen bei dem GZSZ-Star: "Viele haben schon einmal jemanden wegen Krebs verloren - ich selbst erst letztes Jahr eine gute Freundin. Diese Gefühle kommen dabei natürlich hoch."
Krankheit bringt Emily und Tobias bei GZSZ wieder näher

Seit mittlerweile 20 Jahren spielt Menden nun schon die Rolle der Emily Wiedmann und hat selbst allerlei GZSZ-Dramen hautnah miterlebt. "Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten bei GZSZ gelernt, die Geschichten so gut es geht am Set zu lassen und nicht mit nach Hause zu nehmen."
Die beliebte Daily-Serie ist bekannt dafür immer wieder auch unangenehme Themen anzusprechen - sei es häusliche Gewalt, Homophobie, Tabletten-, Alkohol-, Kauf- oder Spielsucht.
Auch das Krebs-Drama wird Tobias so schnell nicht in Ruhe lassen, hat womöglich aber einen positiven Nebeneffekt. "Die Krankheit bringt die beiden wieder näher zusammen - aber wie nah, wird sich zeigen. Emily merkt, dass Tobias sie braucht, auch wenn es ihm schwerfällt, Hilfe anzunehmen. Für sie wiederum ist es nicht leicht, Tobias wieder in ihr Leben zu lassen und ihm erneut zu vertrauen."
Ob das aber auch für ein Liebes-Comeback reicht, wird sich zeigen. Gute Zeiten, schlechte Zeiten läuft immer montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+.
Titelfoto: RTL / Anna Riedel