GZSZ-Liebling Daniel Fehlow: So dramatisch wird sein neuer Film

Berlin - GZSZ-Liebling Daniel Fehlow (47) verließ vor rund einem Jahr die beliebte RTL-Soap. Seine Rolle "Leon Moreno" lebt aber in verschiedenen Spin-offs weiter. Nun kommt der neue Film "Leon - Kämpfe um deine Liebe" mit dem sympathischen Berliner. Im TAG24-Interview spricht er über seine neue Welt, ein unglaubliches Comeback und Neujahrsvorsätze.

Daniel Fehlow (47) und Susan Sideropoulos (42) drehten im September gemeinsam auf Rügen.
Daniel Fehlow (47) und Susan Sideropoulos (42) drehten im September gemeinsam auf Rügen.  © Foto: RTL/Matthias Marx

TAG24: Das nächste Spin-off rund um "Leon" steht in den Startlöchern. Wie groß war die Freude über die Fortsetzung?

Daniel Fehlow: Sehr groß, muss ich ehrlich gestehen. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Als der Anruf von der Produzentin kam, dass RTL sich wünscht, dass wir das fortführen und es anscheinend auch den Zuschauern sehr gut gefallen hat, war die Freude einfach nur groß.

TAG24: Wolfgang Bahro, Felix von Jascheroff und Ulrike Frank - Die Dreharbeiten waren ja quasi ein kleines GZSZ-Familientreffen. Haben Sie es genossen?

GZSZ-Star Timur Ülker wird offenbar zum Lebensretter für ein krankes Kind
GZSZ Schauspieler GZSZ-Star Timur Ülker wird offenbar zum Lebensretter für ein krankes Kind

Daniel Fehlow: Auf jeden Fall! Es ist immer wieder schön, die alten Kollegen zu sehen, vor allem, weil ich jahrzehntelang mit ihnen zusammengearbeitet habe. Emotional war es, aber auch irgendwie komisch, weil wir mit unseren Spin-offs um Leon ja in einer eigenen Welt sind. Wir sind nicht mehr in Berlin und haben nicht mehr die Charaktere um uns herum, die Leon bei GZSZ um sich hatte. Deswegen war es kurz wie ein synaptischer Blitz im Kopf, als meine alten Kollegen plötzlich am Set auf Rügen standen.

TAG24: Es war quasi so, als würden zwei Welten aufeinanderprallen?

Daniel Fehlow: Genau! Leider nur nicht lange. Wir haben an einem Tag alles abgedreht, was wir gemeinsam zu drehen hatten. Es war eine tolle Überraschung für alle.

Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 62) und Katrin (Ulrike Frank, 53) sind für die Hochzeit von Leon und Sarah (Susan Sideropoulos, 42) angereist. Doch wird die Hochzeit auch stattfinden?
Jo Gerner (Wolfgang Bahro, 62) und Katrin (Ulrike Frank, 53) sind für die Hochzeit von Leon und Sarah (Susan Sideropoulos, 42) angereist. Doch wird die Hochzeit auch stattfinden?  © RTL / Matthias Marx

TAG24: Blieb trotzdem Zeit zum Quatschen?

Daniel Fehlow: Die Kollegen sind ja alle noch in Babelsberg verpflichtet und sind nur für ein kurzes Intermezzo nach Rügen gereist. Es war wie immer, wenn es ums Zeitliche geht, mit der heißen Nadel gestrickt (lacht). Von daher hatten wir keine Zeit, uns entspannt hinzusetzen.

TAG24: Machte sich da nicht ein wenig Wehmut breit?

Daniel Fehlow: Ja, so was habe ich aber immer. Interessanterweise war es diesmal aber so, dass ich gar nicht die alten Zeiten vermisst habe, sondern mich darüber gefreut habe, dass wir in einer neuen Zeit stehen. Es ist auch ein wahnsinnig schönes Setting dort auf Rügen und wir hatten dieses Jahr so viel Glück mit dem Wetter.

TAG24: Wieder einmal wird es bei Leon und Sarah sehr dramatisch. Müssen TV-Zuschauer die Taschentücher bereithalten?

Daniel Fehlow: Ja. Wobei ich gerade überlege, ob ich Taschentücher empfehle oder eher ein Kissen, wo man sich reinkrallen kann, weil es so spannend ist.

TAG24: Ohne das Ende zu verraten: Wird es noch weitere Filme von Ihnen und Susan geben?

Daniel Fehlow: Ja, also ich will es nicht verraten, aber Leon stirbt am Ende (lacht). Nein, Spaß! Aber ich kann sagen, dass einer es vielleicht nicht überlebt. Wer das sein wird, da halten wir die Spannung oben.

TAG24: Das Ende ist aber so offen, dass weitere Filme möglich sind?

Daniel Fehlow: Ja, und nicht nur das! Leon und Sarah entscheiden sich, mal eine Stippvisite auf dem Berliner Kiez zu machen. Die beiden werden also in Berlin in der GZSZ-Welt aufschlagen.

Der gefesselte Leon droht zu ertrinken.
Der gefesselte Leon droht zu ertrinken.  © RTL+

TAG24: Wie schaffen Sie es, Familie, Schauspielerei und Ihren Job als Synchronsprecher unter einen Hut zu bekommen?

Daniel Fehlow: Okay, jetzt ist es raus: Ich hab noch zwei Doppelgänger! (lacht) Nein, es ist so, dass ich mich gerade hauptberuflich hier in Berlin auf das Synchronisieren konzentriere und da meine Termine habe. Natürlich ist es immer eine logistische Geschichte. Meine Kinder sind in Schule und Kita, ein Zeitraum, wo man arbeiten kann. Und als absoluten Joker haben meine Frau und ich glücklicherweise die Omas, die beide in ihrem Dasein als Rentnerinnen immer ein offenes Ohr haben.

TAG24: Apropos Synchronsprecher … Haben Sie sich mittlerweile dran gewöhnt, Ihre Stimme aus dem Munde von Channing Tatum zu hören?

Tom Beck kramt an Geburtstag im Müll: Was hat Chryssanthi Kavazi damit zu tun?
GZSZ Schauspieler Tom Beck kramt an Geburtstag im Müll: Was hat Chryssanthi Kavazi damit zu tun?

Daniel Fehlow: Die Sache ist die, dazu müsste man die Filme synchronisiert auch schauen. Aber wir haben ja gerade darüber gesprochen, dass ich relativ wenig Zeit habe, mir Filme und Serien anzuschauen. Eigentlich kann ich gerade gar nicht konsumieren. Insofern bekomme ich das gar nicht so mit. Aber ich habe mich nie wirklich dran gewöhnt, es fühlte sich immer irgendwie komisch an. Von der Sache her komm ich aber klar, es ist nichts, was mich am Leben hindert (lacht).

TAG24: Neues Jahr, neue Vorsätze?

Daniel Fehlow: Ich habe mir Neujahrsvorsätze abgewöhnt. Ich versuche eher im kommenden Jahr noch entspannter zu sein und mehr im Hier und Jetzt zu sein und auf die Dinge zu achten, die wirklich wichtig im Leben sind, statt materielle Ziele zu stecken.

TAG24: Welche Projekte stehen 2023 bei Ihnen an?

Daniel Fehlow: Momentan spreche ich wie gesagt hauptsächlich und das ist immer relativ kurzfristig. Und was das Drehen angeht, da hoffen wir natürlich alle auf eine Fortsetzung von "Leon"!

Der zweite "Leon"-Film verspricht mal wieder viel Spannung. Ob Sarah rechtzeitig merkt, wem sie vertrauen kann und wem nicht?
Der zweite "Leon"-Film verspricht mal wieder viel Spannung. Ob Sarah rechtzeitig merkt, wem sie vertrauen kann und wem nicht?  © RTL/Matthias Marx

"Leon - Kämpfe um deine Liebe" ist am 11. Januar um 20.15 Uhr bei RTL, bzw. ab dem 4. Januar beim hauseigenen Streamingdienst RTL+ zu sehen.

Titelfoto: RTL+

Mehr zum Thema GZSZ Schauspieler: