Herrenwitze bei "hart aber fair"

Köln - Am Montagabend sendet das Erste wieder "hart aber fair". Moderator Louis Klamroth (33) will "Herrenwitzen und Gendersternchen" auf den Grund gehen.

Louis Klamroth (33) moderiert neuerdings "hart aber fair".
Louis Klamroth (33) moderiert neuerdings "hart aber fair".  © WDR/Thomas Kierok

In den vergangenen Wochen drehte sich viel um den Moderator Klamroth selbst, der aufgrund seiner Beziehung zu Luisa Neubauer (26) im Mittelpunkt steht. Das Private wurde plötzlich politisch...

Am vergangenen Dienstag tagte zur Liebes-Causa sogar der WDR-Rundfunkrat. Für den WDR-Intendanten Tom Buhrow (64) ist es akzeptabel, dass der "hart aber fair"-Moderator mit Klimaaktivistin Luisa Neubauer zusammen ist.

Er wies Vorwürfe gegen den 33-Jährigen zurück und argumentiert mit der Trennung von Job und Privatleben. Es interessiere ihn nicht, mit wem die Protagonisten des WDR-Programms "Tisch und Bett teilen", sagte Buhrow.

"Undercover Boss": Chef von Supermarkt-Kette zickt Mitarbeiter an!
TV & Shows "Undercover Boss": Chef von Supermarkt-Kette zickt Mitarbeiter an!

Somit kann Klamroth weitertalken. Sein neues Gesprächsthema: "Von Herrenwitzen und Gendersternchen: kaum echter Fortschritt bei der Gleichberechtigung?", so der Sender.

Gäste bei "hart aber fair" am Montagabend in der ARD

Auch TV-Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes (41) wird bei "hart aber fair" dabei sein.
Auch TV-Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes (41) wird bei "hart aber fair" dabei sein.  © Monika Skolimowska/dpa

Ungleich bei Gehalt, bei Karrierechancen und im Familienalltag: "Warum kommt die Gleichstellung von Frauen und Männern so langsam voran? Sind Männer oft zu bequem, Frauen noch zu angepasst? Helfen am Ende nur Quoten- und Sprachregeln gegen die alte Männermacht?", will man in Erfahrung bringen.

Das Thema besprechen werden:

  • Collien Ulmen-Fernandes (41, Schauspielerin und Moderatorin; Kolumnistin bei der Süddeutschen Zeitung zu Erziehungsfragen)
  • Lisa Schäfer (CDU-Kommunalpolitikerin; Bezirksvorstandsmitglied der Jungen Union Mittelhessen)
  • Matthias Distel (45, Musikproduzent; als "Ikke Hüftgold" bekannter Party-Schlagersänger)
  • Ursula Engelen-Kefer (79, Vizepräsidentin des Sozialverbands Deutschland; 1990 bis 2006 stellv. Vorsitzende des DGB; 1986 bis 2009 Mitglied im SPD-Bundesvorstand)
  • Tobias Haberl (Redakteur für das SZ-Magazin; Buchautor "Der gekränkte Mann")
  • Prof. Dr. Burkhard Siever (Kardiologe; Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Sana Klinikum Remscheid; stellv. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin)
Mario bucht Tausende Euro teure Kreuzfahrt und bezahlt - jedoch nicht an AIDA
Kripo live Mario bucht Tausende Euro teure Kreuzfahrt und bezahlt - jedoch nicht an AIDA

TV-Tipp: "hart aber fair" läuft am Montag (6. Februar) ab 21 Uhr im Ersten.

Update 6. Februar: Aufgrund des schweren Erdbebens in der Türkei und Syrien wurde das Thema geändert. Neu bei "hart aber fair": Hilfen und neue Informationen zu der Katastrophe.

Titelfoto: WDR/Thomas Kierok

Mehr zum Thema Hart aber fair: