Arbeitslose Monika (52) will morgens "nicht gleich losrennen, man wird ja nicht jünger"

Bremerhaven - Monika (52) wurde die Wohnung gekündigt. Anstatt sich schnellstmöglich um eine neue Bleibe zu kümmern, nistet sich die Bürgergeldempfängerin aber lieber bei ihrem Ex-Freund ein. Antriebslosigkeit in Perfektion.

Bei Ex Stefan (33) kommt die Bürgergeld-Empfängerin seit Monaten unter.
Bei Ex Stefan (33) kommt die Bürgergeld-Empfängerin seit Monaten unter.  © RTLZWEI

Nach der Trennung vor einem Jahr lebt Stefan (33) eigentlich allein in seiner 45 Quadratmeter großen Wohnung in Bremerhaven-Geestemünde.

Seit sechs Monaten aber ist seine 19 Jahre ältere Ex auf Wohnungssuche und übernachtet nahezu ausschließlich bei ihm. Obwohl er noch Gefühle für die schon immer von Sozialleistungen abhängige Vierfach-Mutter hat, drängt er auf eine baldige Änderung der Wohnsituation.

"Wie oft hab ich dich in den Arsch getreten?", fragt er in einer neuen Folge der RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz Rot Gold".

Junge Räuber aus Nordafrika: "Knast ist besser als Unterkunft"
TV & Shows Junge Räuber aus Nordafrika: "Knast ist besser als Unterkunft"
"RTL direkt" am Ende: Was passiert mit Moderatorin Pinar Atalay?
RTL "RTL direkt" am Ende: Was passiert mit Moderatorin Pinar Atalay?

Monika reagiert pampig: "Ja und? Ich kann nicht so wie du, ich muss morgens erst mal meine Medikamente nehmen und nicht gleich losrennen. Kein Wunder, dass ich es dann mit dem Kreislauf krieg'. Hallo? Man wird ja nicht jünger."

Stefan habe seine Wohnung innerhalb einer Woche geklärt bekommen - von Mietvertrag über Anmeldung bis Einrichtung. Er hätte gern, dass Monika ebenso engagiert bei der Sache wäre. Ist sie aber nicht.

Hartz Rot Gold (RTLZWEI): "Dann geht's mir nicht gut, ich fang' an, wackelig zu werden"

Monika (52) wirkt antriebslos.
Monika (52) wirkt antriebslos.  © RTLZWEI

Stefan hätte daher schon mehrfach die Stimme erhoben und Streit begonnen. Für Monika aber halb so wild: "Wir wissen schon, wie wir miteinander umzugehen haben."

Dann schickt sie ihren "Mitbewohner" zum Einkaufen. "Lass dir was Gutes einfallen, von mir aus bring' Fertigessen mit und 'ne Flasche Cola."

Als er zurück ist, verspricht sie "das beste Mittagessen, was du dir je gewünscht hast". Sie öffnet einen von Stefan mitgebrachten Doseneintopf. Lecker!

Bauer sucht Frau: Zoff um "Bauer sucht Frau"-Star André: Ehemalige Hofdame geht auf neue Freundin los
Bauer sucht Frau Zoff um "Bauer sucht Frau"-Star André: Ehemalige Hofdame geht auf neue Freundin los
Ex-GZSZ-Star wandert mit kranker Tochter aus und erntet böse Kommentare: "Unfassbar egoistisch"
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Ex-GZSZ-Star wandert mit kranker Tochter aus und erntet böse Kommentare: "Unfassbar egoistisch"

Dann flattert ein Wohnungsangebot für die Arbeitslose ein. Noch ist sie pessimistisch. "Man kennt ja nur Absagen. Ich bin skeptisch und hab schon im Voraus Magenschmerzen. Dann geht's mir nicht gut, ich fang' an, wackelig zu werden."

Monika abschließend: "Und wenn das Nein kommt, dann ist es so. Ich kann ja Leute nicht dazu zwingen", zuckt die 52-Jährige mit den Schultern.

Neue Geschichten von "Hartz Rot Gold" seht Ihr immer dienstags ab 20.15 Uhr jeweils in Doppelfolgen und auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland: