"Hartz und herzlich" in Magdeburg: Max (20) hat wochenlang seine Post nicht geöffnet

Magdeburg/München - Für die RTLZWEI-Sendung "Hartz und herzlich" sind in Magdeburg Dreharbeiten abgeschlossen worden.

Der 20-jährige Max (l.) hat wochenlang seine Post nicht mehr geöffnet.
Der 20-jährige Max (l.) hat wochenlang seine Post nicht mehr geöffnet.  © UFA Show & Factual/RTLZWEI

In drei Folgen geht es dabei um den Alltag in Armut und Arbeitslosigkeit von Einwohnern im Stadtteil Neue Neustadt, wie der Sender mitteilte.

Unter anderem wurden die 35-jährige Franziska, ihr neun Jahre älterer Mann Markus, ihre sechs Kinder und Hund Trixi mit der Kamera in einem der Plattenbauten begleitet.

Die Familie hat aktuell mit dem Schulabbruch ihrer ältesten Tochter zu kämpfen. Hinzu kommen gesundheitliche Probleme und eine Wohnungskündigung.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Auch der wohnungslose "Mickey" wurde in seinem täglichen Leben begleitet. Nachdem er immer wieder bei unterschiedlichen Bekannten zum Übernachten untergekommen war, will er jetzt seine Freundin Susi heiraten. Gemeinsam wollen beide eine Wohnung beziehen und sich einen Job suchen.

Auch der 20-jährige Max am Neustädter See will seine Zukunft in Magdeburg zum Positiven ändern. Mit 13 Jahren lebte er im betreuten Wohnen und in einem Obdachlosenheim. Er sei mit seiner Haushaltsführung überfordert und hat seine Wohnung wochenlang nicht geputzt. Die Post öffnet er nicht mehr.

Die drei Folgen aus Magdeburg sollen ab dem 11. Oktober ausgestrahlt werden.

Titelfoto: UFA Show & Factual/RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: