Ihr seid schuld! Diese süße Serie kommt doch zurück ins TV!

Leipzig/Erfurt - Das Publikum hat es entschieden: "Tierärztin Dr. Mertens" wird fortgesetzt! Denn mit einer Super-Quote hatte sich Dr. Mertens vergangenes Jahr vom Bildschirm verabschiedet. Da hat der MDR nachgedacht - und, voilà, ist zum Schluss gekommen, diese Serie doch fortzusetzen! Chapeau!

"Tierärztin Dr. Mertens" - Drehstart zur achten Staffel! Es kommen 13 neue Folgen mit Elisabeth Lanz in der Titelrolle!
"Tierärztin Dr. Mertens" - Drehstart zur achten Staffel! Es kommen 13 neue Folgen mit Elisabeth Lanz in der Titelrolle!  © ARD/Steffen Junghans

Auch der Internetauftritt von Dr. Mertens und Co. konnte sich sehen lassen: Pro Folge registrierte die ARD-Mediathek hier 300.000 Abrufe.

Mit starkem Rückenwind – durchschnittlich "rund fünf Mio. Zuschauer:innen und einem Marktanteil von 15 Prozent" – geht die Familienserie "Tierärztin Dr. Mertens" doch noch mal ans Set zur achten Staffel, so der Sender stolz.

Die Dreharbeiten für 13 neue Folgen laufen seit Anfang Mai - bis Ende November geht's ran an die Tiergeschichten, nicht nur in Leipzig und Umgebung, sondern auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt.

"Willkommen in Siegheilkirchen": Hitlergruß, nackte Brüste, derber Humor!
Filmkritik "Willkommen in Siegheilkirchen": Hitlergruß, nackte Brüste, derber Humor!

Neben dem Leipziger Zoo wird auch im Zoopark Erfurt gespielt.

Der MDR holte Top-Quote - also geht's doch weiter

"Tierärztin Dr. Mertens" (Elisabeth Lanz, 50, hier mit "Sohnemann" Lennart Betzgen, 26) kommt zurück!
"Tierärztin Dr. Mertens" (Elisabeth Lanz, 50, hier mit "Sohnemann" Lennart Betzgen, 26) kommt zurück!  © ARD/Steffen Junghans; MDR/Marco Prosch

Alexander Bickel, Leiter der "ARD Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm", sagt: "Nach dem Erfolg der letzten Staffel schicken wir 'Tierärztin Dr. Mertens' mit Freude in die Fortsetzung. Die neuen Folgen setzen auf Kontinuität bei der beliebten Familienserie am Dienstagabend im Ersten."

"Mit der wunderbaren Elisabeth Lanz (50)" und ihrem Familienleben geht's "auf emotionale Hochtouren" inklusive jeder Menge spannender Tierfälle. Und das Beste: Auch der "süße" Lennart Betzgen (26, "Kommissarin Heller", "SOKO", "Polizeiruf 110" etc.) - inzwischen "erwachsen" - ist wieder mit dabei!

Die Serie bleibt sich also treu.

Höhle der Löwen: Ex-Partnerin von Georg Kofler erhebt schwere Vorwürfe: "Der böse Wolf"
Die Höhle der Löwen Ex-Partnerin von Georg Kofler erhebt schwere Vorwürfe: "Der böse Wolf"

Und so geht's ab rund um Tier, Ärztin und Co.:

Für Tierärztin Dr. Susanne Mertens (Lanz) heißt es "alles auf Anfang" - zurück auf Los: Die Mutter zweier erwachsener Kinder hat sich vor fast einem Jahr beruflich neu aufgestellt und arbeitet als mobile Tierärztin. Das bringt Schwierigkeiten mit sich.

Stockende Kundenzahlungen, finanzielle Außenstände, Ärger mit der Bank. Der tägliche Kampf der Freiberuflerin, den Susanne allerdings erfolgreich meistert.

Als sie wegen eines tierischen Patienten in den Leipziger Zoo gerufen wird, erkennt sie, dass ihr die alte Arbeitsstätte doch fehlt...

Jede Menge Stoff, den Dr. Mertens da vor sich hat - und das sicher wieder mit wunderbaren Quoten...

Titelfoto: ARD/Steffen Junghans

Mehr zum Thema TV & Shows: