Leipzig - Dramatische Momente in der Sachsenklinik! In der neuen Folge von "In aller Freundschaft" bricht Martin Steins neue Partnerin plötzlich zusammen und muss ins Krankenhaus. Das Problem: ihr Herz. Die Ärzte wollen ihr helfen, doch ausgerechnet der Chefarzt sorgt für Probleme.
Nachdem in der Sachsenklinik herausgefunden wird, dass Petra Minou (Birge Schade, 60) eine neue Herzklappe benötigt, pocht Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, 61) auf eine mechanische Lösung, die sich bislang bewährt hat.
Dr. Benno Nowak (Frédéric Brossier, 34) plädiert hingegen für ein moderneren, schonenderen Eingriff. Als der Facharzt Petra Minou und Dr. Stein über die Option informiert, blockt der Chefarzt ab und bittet seine Partnerin, ihm zu vertrauen.
Als ihr klar wird, dass Martin Angst um sie hat, kann Petra dies zunächst nicht verstehen. Dann enthüllt ihr Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 60), dass Martin bereits seine Tochter Marie verlor. Auch damals hatten sich die Ärzte für einen komplizierten Eingriff entschieden. "Er hat Angst. Er möchte dich keinem unnötigen Risiko aussetzen. Er liebt dich", so die Ärztin.
Petra entscheidet sich letztlich für Dr. Nowaks Methode und bittet Martin, ihr zu vertrauen. Doch kann er dies? Und werden die Ärzte mit dem Eingriff Erfolg haben?
Lisa Schroth geht mit Patientin auf verbotenen Ausflug
Währenddessen fällt Hilda Renner (Karoline Teska, 38), die wegen ihrer komplizierten Schwangerschaft mit verbundenen Zwillingen zur Beobachtung in der Sachsenklinik ist, die Decke auf den Kopf. Die werdende Mama will endlich einmal wieder ihr Bett verlassen.
Lisa Schroth (Ella Zirzow, 24), die aktuell in der gynäkologischen Abteilung eingesetzt ist, will die seltene Geburt derweil nicht verpassen und plant sogar, Hilda für einen Livestream zu gewinnen.
Als Hilda ihr einen Deal anbietet, dem Stream für einen verbotenen Ausflug zur Eisdiele zuzustimmen, willigt die angehende Ärztin direkt ein. Aber ist es wirklich die richtige Entscheidung?
Die neue "IaF"-Folge "Am Limit" läuft am heutigen Dienstag ab 21 Uhr im Ersten und ist bereits jetzt als zum Streamen in der ARD-Mediathek verfügbar.