"Tatort"-Star packt bei "Inas Nacht" aus: "Ging mir auf den Sack"

Hamburg - Bei "Inas Nacht" wurde am Donnerstag wieder kräftig geschnackt, getrunken und gesungen. Mit dabei? Ein "Tatort"-Star, der bereits seit 13 Jahren als Kommissar über die Bildschirme flimmert! Doch nicht alles scheint dem Schauspieler an seinem Job zu gefallen.

"Tatort"-Schauspieler Jörg Hartmann (56) war am Donnerstag bei "Inas Nacht" zu Gast.
"Tatort"-Schauspieler Jörg Hartmann (56) war am Donnerstag bei "Inas Nacht" zu Gast.  © NDR/Morris Mac Matzen

Vor allem in seiner Rolle als Dortmunder "Tatort"-Kommissar Peter Faber machte sich Jörg Hartmann (56) einen Namen im deutschen Fernsehen.

Nicht nur in der Krimi-Reihe, sondern auch durch seine Rollen als Stasi-Offizier Falk Kupfer in der ARD-Serie "Weissensee" feierte er große Erfolge.

Neben Psychologin Stefanie Stahl (61) begrüßte Moderatorin Ina Müller (60) Hartmann in ihrer Hamburger Kult-Kneipe "Zum Schellfischposten" zur Talkrunde. Der Beruf als Krimi-Schauspieler interessierte die 60-Jährige dabei ganz besonders.

"Inas Nacht": Diese Gäste empfängt Ina Müller in der nächsten Folge
Inas Nacht "Inas Nacht": Diese Gäste empfängt Ina Müller in der nächsten Folge
"Inas Nacht": Diese Gäste empfängt Ina Müller in der nächsten Folge
Inas Nacht "Inas Nacht": Diese Gäste empfängt Ina Müller in der nächsten Folge

So wollte die Kult-Blondine von Hartmann wissen, ob er angesichts der Flut an Krimis im deutschen Fernsehen nicht irgendwann genug davon habe.

Der Schauspieler antwortete offen und erklärte: "Um ehrlich zu sein, ging mir das schon ein bisschen auf den Sack, bevor ich das angenommen habe." Er bezog sich dabei auf seine Rolle im Dortmunder "Tatort".

Schon früh in seiner Karriere habe er sich Gedanken gemacht, welche Rollen ihn wirklich reizen und welche nicht. Als jedoch das Angebot für die Hauptrolle im "Tatort" kam, habe ihn die Figur sofort neugierig gemacht.

Besonders faszinierte ihn demnach die Tatsache, dass die Rolle des Kommissar Faber jemand sei, "der auch auf der anderen Seite des Gesetzes sein könnte", so Hartmann im Gespräch.

"Inas Nacht": Jörg Hartmann bereits seit 13 Jahren beim "Tatort"

Neben dem Schauspieler war auch Psychologin Stefanie Stahl (61, r.) bei Ina Müller (60, M.) zu Gast.
Neben dem Schauspieler war auch Psychologin Stefanie Stahl (61, r.) bei Ina Müller (60, M.) zu Gast.  © NDR/Morris Mac Matzen

Seit 2012 verkörpert der 56-Jährige nun die Figur: mal zynisch und verletzend, mal brillant und hochintelligent. Faber überschreitet bewusst Grenzen, gerät dadurch immer wieder selbst ins Visier, bleibt aber stets Ermittler und nie Täter.

Trotz seiner Begeisterung für die Rolle blieb Hartmann ehrlich und gestand: "Natürlich gibt es in 13 Jahren auch Dinge, die einen nerven oder aufregen und wütend machen."

Darauf hakte Müller nach: "Aber hast du noch Bock nach 13 Jahren, macht das noch Spaß?"

"Inas Nacht": Diese Gäste begrüßt Ina Müller in der neuen Folge
Inas Nacht "Inas Nacht": Diese Gäste begrüßt Ina Müller in der neuen Folge
"Inas Nacht": Diese Gäste empfängt Ina Müller in der nächsten Folge
Inas Nacht "Inas Nacht": Diese Gäste empfängt Ina Müller in der nächsten Folge

"Ja, sonst würde ich es nicht machen", so Hartmann entschlossen. Weiterhin Spaß bei seiner Arbeit zu haben, sei dem Schauspieler besonders wichtig.

Wer die Folge am Donnerstag mit Jörg Hartmann verpasst hat, findet sie jederzeit in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: NDR/Morris Mac Matzen

Mehr zum Thema Inas Nacht: