"Köstlich und kreativ": Anna-Sophie zeigt uns die Dresdner Neustadt in TV-Doku!

Dresden - Unterwegs in Sachsen heißt es beim MDR. Diesmal geht's hinein in die Szene. Das Kultviertel Neustadt wird beleuchtet!

Moderatorin Anna-Sophie Aßmann (25) ist für den MDR unterwegs in Dresdens hipper Neustadt.
Moderatorin Anna-Sophie Aßmann (25) ist für den MDR unterwegs in Dresdens hipper Neustadt.  © MDR/Heike Riedel

Dresdner Neustadt - das sind rund 200 Kneipen, Cafés und Bars, 22 Theater und Kinos, 12 Museen, 40 Galerien. Kurz: ein Stadtquartier der Superlative.

"Wer in das hippe Szeneviertel von Dresden kommt, will gut essen, shoppen, tanzen, spielen und Typen kennenlernen", so der MDR. Die Neustadt ist laut, bunt, kreativ und sehr lebendig, aber auch stille Ecken laden ein.

In genau diese Neustadt führt uns Moderatorin Anna-Sophie Aßmann (25). Sie ist die Neue im MDR-Team und nun "Unterwegs in Sachsen".

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Hinein kommen die meisten Besucher und Anwohner durch die Alaunstraße. In dieser reiht sie sich ein in den Strom der Partygänger und geht auf Kneipentour.

Die Gastwirte wechseln öfter mal, so verliert sie leicht mal den Überblick. Oft schwingen Köche aus fernem Land gerade den Kochlöffel... Aber gerade das ist ja die Neustadt: immer in Bewegung.

Von "Veräppelung" bis Kunsthof

Moderatorin Anna schlendert durch das Gründerzeitviertel zwischen Louisen- und Alaunstraße mit seinen engen Gassen und restaurierten Häusern.
Moderatorin Anna schlendert durch das Gründerzeitviertel zwischen Louisen- und Alaunstraße mit seinen engen Gassen und restaurierten Häusern.  © MDR/Heike Riedel

Für den MDR passt sich Anna an, steckt hier und da den Kopf durch viele Türen, fragt, plaudert, kostet, probiert...

Sie schlendert durch das Gründerzeitviertel zwischen Louisen- und Alaunstraße mit seinen engen Gassen und restaurierten Häusern.

Wie alles begann?

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Im Juli 1990 hatten junge Mieter von Neustadtwohnungen die Gunst der Stunde genutzt. Sie spielten in leer gezogenen Fabrikgebäuden Theater, schenkten in Hinterhöfen Bier aus und eröffneten kurzerhand Kneipen.

Anna-Sophie Aßmann, die erst 1996 geboren wurde, trifft die Macher und Macherinnen des Um- und Aufbruchs von einst.

So die Künstlerin Viola Schöpe (59). Sie berichtet ihr über die Herausforderung, damals im Auftrag eines Projektentwicklers eine 900 qm große Hinterhoffassade mit farbenfrohen italienischen Mosaiken zu bestücken.

Diese Arbeit war der Auftakt für die großzügige Gestaltung der Kunsthofpassage, die heute von jedem Reisebus angefahren wird. Fünf Innenhöfe, fünf Erlebnisräume. Und bei Weitem nur eine Station auf der Tour durch die Neustadt.

Aber auch Maler wie Richard "Richaâârd" Mansfeld (†2018) setzten der Neustadt einst Denkmäler - wie die "Veräppelung".

Das Neustadt-Fassadenbild von Richaâârd auf der Louisenstraße 34 mit den typisch verschlungenen Figuren.
Das Neustadt-Fassadenbild von Richaâârd auf der Louisenstraße 34 mit den typisch verschlungenen Figuren.  © Thomas Türpe

Tipp: auf dem MDR-Kanal #hinREISEND bei YouTube und am Samstag, 24. September, "Unterwegs in Sachsen" 18.15 Uhr im MDR-Fernsehen sowie in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: MDR/Heike Riedel

Mehr zum Thema TV & Shows: