GPS aus Traktoren geklaut: Hängen diese Fälle miteinander zusammen?
Salzwedel - Innerhalb eines Monats wurden vier Agar-Unternehmen im Altmarkkreis Salzwedel (Sachsen-Anhalt) bestohlen - waren es dieselben Täter?
Alles in Kürze
- Vier Agrar-Unternehmen im Altmarkkreis Salzwedel bestohlen.
- GPS-Systeme aus Traktoren entwendet.
- Polizei vermutet Zusammenhang zwischen den Fällen.
- Schaden im sechsstelligen Bereich.
- Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion Stendal melden.

Nördlich der A2 wurde das beschauliche 750-Einwohnerdorf Kunrau in der Nacht zum 2. Juli zu einem Tatort.
Über den ungeklärten Kriminalfall berichtete "Kripo live" am gestrigen Sonntag.
Benny Gelbke von der Agrargenossenschaft Kunrau kann sich noch an dem Moment erinnern, als er von dem Diebstahl erfuhr. Über Nacht hatten Unbekannte teure GPS-Systeme aus dreien seiner Traktoren entwendet.
Diese unterstützten Gelbke stark bei der Arbeit - sie vermessen und speichern alle relevanten Informationen zum Feld und sind daher sehr beliebte Helfer im Agrarbereich.
Die Diebe haben sich wohl bewusst an den Traktoren der Marke John Deere vergriffen: An diesen lassen sich die GPS-Module besonders leicht ausbauen. Es wurde nichts herausgerissen oder beschädigt.
Ein solches System ist mehrere Tausend Euro wert. "Ich denke mal, die gehen Richtung Osten und werden dann in anderen Traktoren eingebaut", glaubt Gelbke.
Das war jedoch noch nicht das Ende der Geschichte: Zwischen dem 21. bis 28. Juli wurden noch drei weitere Betriebe auf diese Weise beklaut.
Polizei geht von Zusammenhang aus

Laut Jeannine Stage-Breuer von der Polizeiinspektion Stendal spreche der zeitlich enge Rahmen dafür, dass hier dieselben Täter am Werk waren.
Außerdem gab es nach der Serie keinen weiteren Fall von einem gestohlenen GPS-System.
"Es ist ein recht hoher Schaden - im sechsstelligen Bereich", fügt sie hinzu. "Wir ermitteln in alle Richtungen".
Wer Hinweise zu den GPS-Dieben geben kann oder diesbezüglich gesehen hat, soll sich bei der Polizeiinspektion Stendal unter 03931682370 melden.
Die ganze Folge "Kripo live", in der auch über einen versuchten Apothekenraub im Harz gesprochen wird, gibt es in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: HCQ/Wikimedia Commons