"Dafür zahle ich keine TV-Gebühren!" Kritik am ZDF hält auch im neuen Jahr an

Mainz - Neues Jahr, altes Problem: ZDF-Kritiker bemängeln diesmal unter anderem "zu viel Sport" im Sender-Angebot.

Marieluise kritisiert das ZDF aufgrund "zu vieler Sportsendungen".
Marieluise kritisiert das ZDF aufgrund "zu vieler Sportsendungen".  © Facebook/ZDF

"Es jedem recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann..." So oder so ähnlich müssen wohl die Social-Media-Kollegen beim ZDF denken. Regelmäßig landet dort Kritik über den öffentlich-rechtlichen Kanal. Am heutigen Montag schreibt Marieluise:

"Mich nerven die ständigen Sportsendungen von mittags bis zum Nachmittag. Von November bis März. Dafür zahle ich keine TV-Gebühren."

Marieluise muss die nächsten Wochen wirklich stark sein, denn neben all dem Wintersport stehen die durchaus umstrittenen Olympischen Spiele in China an - in fünf Wochen wird das Zweite im Wechsel mit dem Ersten die Wettkämpfe übertragen.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

"Wir haben u. a. den Auftrag, dem Publikum einen Überblick über das Weltgeschehen und ein Bild der deutschen Wirklichkeit zu vermitteln", schreibt der Sender.

Dem Auftrag der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gemäß "gehört neben Politik, Wirtschaft, Kultur und vielen anderen Bereichen auch der Sport" dazu.

Millionen ZDF-Zuschauer sind sportbegeistert und interessiert an den Wettkämpfen

Eine spannende Doku über die umstrittenen Olympischen Spiele lief am Sonntag in der Reihe "zdf-sportarena" - die gibt's auch in der ZDFmediathek.
Eine spannende Doku über die umstrittenen Olympischen Spiele lief am Sonntag in der Reihe "zdf-sportarena" - die gibt's auch in der ZDFmediathek.  © sportstudio reportage

Außerdem seien "Millionen Menschen" daran interessiert, "wie deutsche Athleten und Teams bei Europa- oder Weltmeisterschaften, Liga-Wettbewerben oder Olympischen Spielen abschneiden".

"Soweit wir über die Rechte verfügen, können wir als öffentlich-rechtlicher Sender die Berichterstattung und Liveübertragungen ohne Zusatzkosten für den Zuschauer und barrierefrei anbieten."

Außerdem finde, wer keinen Sport mag, in den anderen Programmen – z. B. bei ZDFinfo, ZDFneo, 3sat, Arte, Phoenix oder in der ZDFmediathek – "immer auch interessante Alternativangebote". Das stimmt - hier eine Übersicht zu den besten Sendungen, die in den Mediatheken lagern.

Das ZDF muss sich regelmäßig mit Kritik der User auseinandersetzen. Mal geht es um Markus Lanz (53), der in seiner Sendung niemanden aussprechen lasse, mal scheinen die Gebühren (früher "GEZ", derzeit 18,36 Euro pro Haushalt, ausgenommen sozial-schwache Bürger) zu hoch "für angeblich zu viele Sportsendungen". Jüngst war die "Senderflut" bei den Öffentlich-Rechtlichen Thema (TAG24 berichtete) oder "zahlreiche Wiederholungen" im ÖR.

Titelfoto: Facebook/ZDF

Mehr zum Thema TV & Shows: