"Let's Dance"-Star liefert sich Duell mit Steffen Henssler: "Ich brauche das Geld!"

Köln – Die Kochtöpfe brodeln wieder! Die Frühlingsstaffel von "Grill den Henssler" startet am heutigen Sonntag mit einer besonderen Spezialfolge: Steffen Henssler (50) muss sich statt gegen die üblichen Promi-Kandidaten gegen vier Koch-Coaches behaupten. Auf einen von ihnen hat er es dabei von Beginn an besonders abgesehen: "Let's Dance"-Star Ali Güngörmüş (46).

Laura Wontorra (34, hinten, 2.v.r.) moderiert das "Grill den Henssler"-Duell zwischen Steffen Henssler (50, hinten l.) und vier Koch-Coaches.
Laura Wontorra (34, hinten, 2.v.r.) moderiert das "Grill den Henssler"-Duell zwischen Steffen Henssler (50, hinten l.) und vier Koch-Coaches.  © RTL/Basti Sevastos

Die beiden Sterne-Köche verbindet eine langjährige Vergangenheit - und vor allem auch Rivalität - im TV. Seit 2014 ist Güngörmüş bereits viele Male gegen Henssler angetreten. Dabei durfte er jedoch selten selber Hand anlegen, sondern musste sich in seiner Funktion als Koch-Coach mit Anweisungen von der Seitenlinie aus zufriedengeben.

In Folge 1 der neuen "Grill den Henssler"-Staffel ändert sich das nun. Stefan und Matthias Eggert (bekannt als die Gebrüder Eggert), Ralf Zacherl (52) und eben Ali Güngörmüş heißen die vier Koch-Coaches, die Henssler hinterm Herd bezwingen wollen.

Moderatorin Laura Wontorra (34) begrüßt die vier Herausforderer im Studio und reißt mit ihrer Nachfrage direkt eine alte Wunde auf.

Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film
TV & Shows Nach Tod von Michael Verhoeven (†85): BR ändert TV-Programm und zeigt Sophie-Scholl-Film

"Letztes Mal hab' ich 'ne ordentliche Klatsche bekommen", erinnert sich Güngörmüş an seinen letzten Auftritt in der VOX-Showküche. "Vielen Dank noch mal dafür", feixt der 46-Jährige sarkastisch in Richtung Henssler. "Heute ist die Revanche!"

Mit einer Schlappe will Güngörmüş dieses Mal auf keinen Fall nach Hause fahren, denn: "Ich brauche auch das Geld!"

Wird der Henssler zum Start der neuen Staffel "gegrillt"?
Wird der Henssler zum Start der neuen Staffel "gegrillt"?  © RTL/Basti Sevastos

Steffen Henssler schießt gegen Ali Güngörmüş: "Der heult jetzt schon rum"

Prost! Beim letzten Duell gegen Henssler hatte Ali Güngörmüş (46) noch eine bittere Niederlage verkraften müssen.
Prost! Beim letzten Duell gegen Henssler hatte Ali Güngörmüş (46) noch eine bittere Niederlage verkraften müssen.  © RTL/Basti Sevastos

Was nach einer drastischen Aussage klingt, ist allerdings nicht ganz ernst gemeint. So will sich der Spitzenkoch das Preisgeld natürlich nicht in die eigene Tasche stecken, sondern (wie es auch die Regeln verlangen) an einen guten Zweck spenden.

Wie gut seine Chancen dabei stehen, ist zumindest in Hensslers Augen fraglich: "Ich würde sagen, wenn du so kochst, wie du tanzt, brauche ich mir keine Sorgen zu machen", stichelt der spitzzüngige Koch-King gegen den ausgeschiedenen "Let's Dance"-Star.

So hatten Güngörmüş' Tanz-Qualitäten in der RTL-Show lediglich für den achten Platz ausgereicht. Ziemlich wenig für die hohen Ansprüche des ehrgeizigen Restaurantbesitzers.

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

Beim Impro-Gang geht es dann direkt ans Eingemachte. Als Güngörmüş zu erklären versucht, dass die Zusammenarbeit mit drei anderen Küchenprofis auch eine gewisse Herausforderung mit sich bringt, lästert Henssler drauflos: "Oooh, armer Ali. Der heult jetzt schon rum, weil er weiß, dass er gleich die Klatsche kriegt."

Er selber sei mit seiner Position als Einzelkämpfer gegen vier Herausforderer zufrieden: "Wenn ich Ali so rumjaulen höre, dann bin ich noch zufriedener."

Trotz Sticheleien verstehen sich Henssler (l.) und Güngörmüş grundsätzlich bestens miteinander.
Trotz Sticheleien verstehen sich Henssler (l.) und Güngörmüş grundsätzlich bestens miteinander.  © RTL/Basti Sevastos

Ob Henssler auf große Töne auch große Taten folgen lässt und das Duell gegen die Koch-Coaches für sich entscheiden kann, gibt es zum Staffelstart von "Grill den Henssler" am heutigen Sonntag (23. April) um 20.15 Uhr bei VOX, oder schon jetzt im Stream bei RTL+ zu sehen.

Titelfoto: Montage: RTL/Basti Sevastos

Mehr zum Thema TV & Shows: