"Martin Rütters Tierheimhelden": Freche Schafe bringen Detlef Steves in Bedrängnis

Bad Karlshafen - Das Team von "Martin Rütters Tierheimhelden" besucht in der Samstag-Folge der Reportage-Reihe den "Tierhafen" in Bad Karlshafen, doch dort trifft Detlef "Deffi" Steves (56) nicht nur auf Hunde und Katzen, sondern auch auf Schafe, die für einigen Trubel sorgen.

Der ehemalige Gastronom Detlef "Deffi" Steves (56) ist Teil des Teams von "Martin Rütters Tierheimhelden".
Der ehemalige Gastronom Detlef "Deffi" Steves (56) ist Teil des Teams von "Martin Rütters Tierheimhelden".  © RTL/Mina TV

In dem Tierheim der nordhessischen Kurstadt lebt eine kleine Schafherde, der auch eine Ziege angehört, und die Schafe brauchen alle eine Pediküre - ihre Klauen müssen geschnitten werden.

Schon beim Treiben der Herde zu einem umzäunten Areal zeigen die Schafe, dass sie durchaus eigensinnig unterwegs sind. Doch es gelingt vorerst, die Tiere in einem Schuppen einzusperren. "Deffi" kommt hinzu, als ein Kamerun-Schaf bereits in einem Gestell fixiert ist und die Klauen geschnitten bekommt.

"Darf ich den mal am Bauch grabbeln?", schließt der 56-Jährige das Schaf sofort in sein Herz.

40 Jahre nach dem Serien-Start: Was machen Stars der "Lindenstraße" heute?
TV & Shows 40 Jahre nach dem Serien-Start: Was machen Stars der "Lindenstraße" heute?

Tierpflegerin Fabienne Pöttner (31) erklärt, was es beim Schneiden der Klauen zu beachten gilt, doch der ehemalige Gastronom ist ganz auf das Tier fixiert: "Gefällt Dir das? Das ist schön, in der Sonne liegen, den Bauch gekrault bekommen, möchtest Du noch eine Piña Colada?"

Im Anschluss soll der 56-Jährige ein zweites Tier aus dem Schuppen holen: "Bringst Du einen Großen raus?", lautet der Auftrag, doch dabei geht alles schief.

Detlef "Deffi" Steves: "Ich hole noch ein großes Schaf raus"

Die beiden Mini-Schweine "Frieda" und "Mylo" leben auf dem Areal des "Tierhafens" in Bad Karlshafen.
Die beiden Mini-Schweine "Frieda" und "Mylo" leben auf dem Areal des "Tierhafens" in Bad Karlshafen.  © RTL/Mina TV

"So, Du bist groß. Geh' mal raus", spricht Detlef Steves ein vermeintliches Schaf an und entlässt es aus dem Schuppen. "Schönes Schaf hast Du mitgebracht", wird ihm spöttisch zugerufen. "Das ist unsere einzige Ziege", erklärt Fabienne dem sichtlich verwirrten 56-Jährigen.

"Ich hole noch ein großes Schaf raus", verspricht "Deffi", öffnet die Schuppentür - und alle restlichen Schafe entkommen.

Das Klauen-Schneiden ist damit beendet. Es soll am nächsten Tag - ohne das Fernseh-Team - fortgesetzt werden. Für Detlef Steves geht es aber bedrohlich weiter. Er begegnet den beiden Mini-Schweinen "Frieda" und "Mylo" und muss beim Füttern auf seine Finger aufpassen.

In Notaufnahme geht es um Leben und Tod: "Konnte man nichts mehr machen"
TV & Shows In Notaufnahme geht es um Leben und Tod: "Konnte man nichts mehr machen"

Die Folge von "Martin Rütters Tierheimhelden" zu dem "Tierhafen" in Bad Karlshafen wird am Samstagabend, ab 19.10 Uhr auf VOX, ausgestrahlt. Auf RTL+ wird die Folge zudem zum Streaming angeboten.

Titelfoto: RTL/Mina TV

Mehr zum Thema TV & Shows: