"Mein Lokal, Dein Lokal": Hassans Punkteausbeute sorgt für Ärger und schockiert Mike Süsser!

Würzburg - Dritter Tag bei der Unterfranken-Version von "Mein Lokal, Dein Lokal". Am Donnerstag versuchte Kandidat Hassan Arjmand (34) sich an die Spitze des Kabel-Eins-Restaurantvergleichs zu setzen. Dabei sieht zunächst alles positiv aus, nur die schlussendliche Punktevergabe überrascht den Iraner ebenso wie Mike Süsser (52).

Am vorletzten Tag von "Mein Lokal, Dein Lokal" lud Hassan Arjmand (34, r.) zunächst Profikoch Mike Süsser (52) und anschließend seine Mitstreiter in das Restaurant "Luisengarten" ein.
Am vorletzten Tag von "Mein Lokal, Dein Lokal" lud Hassan Arjmand (34, r.) zunächst Profikoch Mike Süsser (52) und anschließend seine Mitstreiter in das Restaurant "Luisengarten" ein.  © kabel eins

Nachdem am Mittwoch Steven Tripoli (31) Profikoch Mike Süsser mit seiner Roulade gleich doppelt zur Verzweiflung brachte, wollte nun also Kandidat Hassan mit persisch-orientalischer Küche möglichst viele Punkte einheimsen.

Wie in allen Sendungen besuchte zunächst der berühmte Fernsehgastronom das einladende Restaurant "Luisengarten" direkt im Herzen Würzburgs.

Für Süsser überlegte sich Teilnehmer Hassan eine ganz besondere Speise, nämlich ein Hochzeitsessen, das im persischen Raum am Feiertag der Liebe so gut wie immer serviert wird.

In aller Freundschaft: "In aller Freundschaft" startet endlich wieder: Hilfloser Dr. Heilmann rastet aus!
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft" startet endlich wieder: Hilfloser Dr. Heilmann rastet aus!

Ein Schmorgericht, bestehend aus Hähnchenschenkeln und dem im Orient beinahe heiligen Reis. Mit eben jenem redet der iranisch-stämmige Würzburger sogar manchmal, um ihn noch schmackhafter zu machen, wie er verrät.

Den Geschmackstest des Reises besteht Hassan im Anschluss auf Anhieb. "Mit dem hast du gut gesprochen", witzelt der TV-Koch. Bei der darauffolgenden Verkostung des gesamten Gerichts schneidet selbiges mit einer "schönen Aromatik" trotz weniger Gewürze positiv bei Mike Süsser ab.

Das Zusammenspiel des saftigen Keulenfleischs mit dem Reis samt Safrannoten und Joghurt gefällt dem Herdkünstler sehr gut. Sein Fazit: "Macht Spaß! Ich fand's wirklich gut und habe den Orient geschmeckt." Grünes Licht also für den Besuch der "Mein Lokal, Dein Lokal"-Konkurrenz.

Hassan serviert bei "Mein Lokal, Dein Lokal" Kicherbsen statt Linsen und erntet Kritik

Die Gastronomen der Unterfranken-Woche von "Mein Lokal, Dein Lokal" (v.l.n.r.): Mario Matic, Andreas Bundschuh, Hassan Arjmand, Giorgia Cannizzaro und Steven Tripoli.
Die Gastronomen der Unterfranken-Woche von "Mein Lokal, Dein Lokal" (v.l.n.r.): Mario Matic, Andreas Bundschuh, Hassan Arjmand, Giorgia Cannizzaro und Steven Tripoli.  © kabel eins

Deren erster Eindruck von der Inneneinrichtung ging eher in die Richtung "fränkisches Gasthaus" statt "Palast des Sultans". Doch Mario, Giorgia, Andreas und Steven verspüren an der ein oder anderen Stelle sehr wohl 1001-Nacht-Feeling und glauben daran, dass Hassan das Restaurant zukünftig weiter entsprechend seinen Vorstellungen umgestalten wird.

Zum Entree darf das Gastro-Quartett neben gegrillter Aubergine mit gekochtem Joghurt auch allerlei kleinere Leckereien naschen. Lediglich Stevens Salat kann trotz toller Farben leider nicht überzeugen. Zu viel Bitterstoffe am darauf angerichteten Hähnchen sowie zu wenig Kick im Dressing bemängelt er und vergibt bei der Vorspeisen-Tendenz nur sechs Punkte.

An dieser Stelle greift Mike Süsser entschieden ein: "Ich find das ein bisschen Schade. Sechs Punkte finde ich auch einfach nicht gerechtfertigt." Stevens anschließend erfolgende Rechtfertigung empfindet Süsser als "sich selbst ein reines Gewissen einreden."

"Endlich!": Kai und Marina von "Hochzeit auf den ersten Blick" verkünden Neuigkeiten
Hochzeit auf den ersten Blick "Endlich!": Kai und Marina von "Hochzeit auf den ersten Blick" verkünden Neuigkeiten

Auf die Vorspeise folgt was? Na klar, die Hauptspeise. Und hier unterläuft Hassan ein kleines Missgeschick. Statt wie auf der Karte angegeben Linsensoße bekam Giorgia eine Kichererbsensoße zu ihren Fleischbällchen. "Ist halt schwierig solltest du jemanden mal dabei haben, der Unverträglichkeiten oder Allergien hat. Da sind wir mal ganz schnell bei nem Problem", fasst Steven die Situation in Worte.

Den Grund für den Fauxpas kennt Hassan hingegen schon: "Wir alle sind nicht der deutschen Sprache mächtig und wenn ein Fehler in der Karte ist, werden wir das schnell bearbeiten."

Alle weiteren Hauptgerichte kommen bei der Gruppe super an. Nur Andreas wartet noch ein wenig "auf die orientalische Geschmacksexplosion". Noch besser bewerteten die Gastronomen später sogar die Dessert-Runde, bei der keiner der Mitstreiter Grund zum Meckern hat.

Nachspeise von "Mein Lokal, Dein Lokal"-Kandidat Hassan punktet, die Gesamtausbeute fällt mau aus

Bei der Punktevergabe am Ende hielten sich die Teilnehmer für Mike Süssers und Hassans Geschmack ein wenig zu sehr zurück.
Bei der Punktevergabe am Ende hielten sich die Teilnehmer für Mike Süssers und Hassans Geschmack ein wenig zu sehr zurück.  © kabel eins

Als am Ende allerdings die Punkte enthüllt werden, kommt der große Schock für Hassan und sein Team. Dreimal sieben Punkte und einmal acht Punkte hieß es letztlich, was 29 Punkte in der Endabrechnung ergibt.

Damit hatte Hassan wirklich nicht gerechnet: "Ich, bin schon enttäuscht. Wir machen alle Zutaten selber und in guter Qualität. Ich glaube, sie haben nicht verstanden, die Geschmäcker zu unterscheiden."

Dieser Ansicht pflichtete auch Mike Süsser bei und gab zu bedenken, dass alle Speisen hausgemacht werden. Da sind "sieben Punkte einfach zu wenig", konstatiert der Profi.

Ob "Adria"-Betreiber Mario Giorgias Führung mit 31 Zählern am letzten Kochtag noch toppen kann, ist am heutigen Freitag ab 17.55 Uhr auf Kabel Eins zu sehen.

Titelfoto: kabel eins

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: