Knallharte Kritik bei "Mein Lokal, Dein Lokal": "Das hab ich von euch als Maßstab erwartet"

Quedlinburg - Halbzeit beim Robin-Spezial von "Mein Lokal, Dein Lokal" aus dem Harz: Heute lädt Kandidat Felix (27) ins "Kiku" ein. Die Kritik seiner Mitstreiter ist sehr durchwachsen - kann er trotzdem punkten?

An Tag drei besucht "Mein Lokal, Dein Lokal" das "Kiku" in Quedlinburg.
An Tag drei besucht "Mein Lokal, Dein Lokal" das "Kiku" in Quedlinburg.  © Bildmontage: Just Friends Productions GmbH

Sternekoch und Moderator Robin Pietsch (37) wird im "Kiku" in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) nicht nur von Kandidat und Sous-Chef Felix empfangen, sondern auch vom Inhaber Jan: Er arbeitete viele Jahre mit Robin zusammen.

Der 37-Jährige ist von der Vorspeise, asiatischen Dumplings, vollends überzeugt. Felix' Mitstreiter lassen sich ihr Kimchi (fermentierter Kohl, Anm. d. Red.) und Chawamushi (herzhafter Eierstich, Anm. d. Red.) schmecken und schwärmen vom ersten Gang.

Alle bis auf Meik (56) vom Restaurant "Leo's". Seiner Meinung nach sind seine Garnelen nicht knusprig genug und begeistern ihn nicht so sehr.

"Mein Lokal, Dein Lokal" im Harz: Starkoch "würde ja einen Rat geben, aber..."
Mein Lokal, Dein Lokal "Mein Lokal, Dein Lokal" im Harz: Starkoch "würde ja einen Rat geben, aber..."

"Ich war mit meinem Gericht jetzt nicht so davon überzeugt, dass ich sage, das hab ich von euch als Küchenteam als Maßstab erwartet", kritisiert der Gastronom knallhart und gibt eine eher milde Tendenz von nur 7 Punkten.

Kritik am japanischen Dessert: "Das kann einen Asiaten nicht umhauen"

Meik (56, r.) kann seiner Vorspeise nichts abgewinnen, Huong (67, l.) ist vom Dessert enttäuscht.
Meik (56, r.) kann seiner Vorspeise nichts abgewinnen, Huong (67, l.) ist vom Dessert enttäuscht.  © Just Friends Productions GmbH

Dann kommt eine glückliche Wendung: Der Hauptgang reißt alle vom Hocker! Huong (67) vom "Orchidea Huong" verkündet: "Besser habe ich noch nie gegessen."

Selbst Meik kann überzeugt werden und ist von seinem Habachi-Rehsteak "total begeistert". Alex (54) bezeichnet seinen Kohlenfisch als "wildes Potpourri von Geschmäckern" und "irrsinnig komplex".

"Da bekomme ich direkt Gänsehaut", freut sich Felix über das positive Feedback seiner Mitstreiter.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Händler müssen zusammenlegen: Duplikat aus dem Grünen Gewölbe sorgt für Aufsehen
Bares für Rares "Bares für Rares"-Händler müssen zusammenlegen: Duplikat aus dem Grünen Gewölbe sorgt für Aufsehen

Doch lange hält die Euphorie nicht. Huong, die selbst ein asiatisches Restaurant betreibt, ist vom Dessert enttäuscht.

"Meine Begeisterung vom Hauptgang hat sich ein bisschen reduziert", bedauert sie. Ihr Mochi (japanischer Reiskuchen, Anm. d. Red.) sei viel zu weich. "Das ist für den deutschen Gaumen, aber das kann einen Asiaten nicht umhauen", lacht die Vietnamesin.

Wie viele Punkte Felix und das "Kiku" am Ende abstauben und wo er bislang in der Wochenwertung liegt, das erfahrt Ihr um 17.55 Uhr auf KabelEins oder vorab auf Joyn.

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: