Ist dieses Schauspieltalent erst RB-Kicker in "Dogs of Berlin" und dann Mörder bei "SOKO Leipzig"?

Leipzig - Er gilt als einer der vielversprechendsten deutschen Nachwuchsschauspieler, wird unter die Top 30 der besten Darsteller unter 30 Jahren und zur ersten Garde der deutschen Schauspielerriege gezählt: Langston Uibel ist gerade einmal 20 Jahre alt, steht aber bereits seit 2007 vor der Kamera. Um den anstehenden Jahreswechsel wirkt er in zwei großen Filmproduktionen mit. Bei TAG24 spricht er über seine Rollen.

In der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" spielt Langston Uibel (l.) das Fußballtalent Raphael Bou'Penga von Bundesligist RB Leipzig.
In der Netflix-Serie "Dogs of Berlin" spielt Langston Uibel (l.) das Fußballtalent Raphael Bou'Penga von Bundesligist RB Leipzig.  © PR/Dogs of Berlin

1998 in London geboren, kam Langston Uibel 2006 nach Deutschland. Schon ein Jahr später erhielt er eine Nebenrolle in "Speed Racer". Seinen Durchbruch schaffte er durch die Kinofilme "Freistatt" und "High Society", in der er neben Iris Berben und Katja Riemann spielte. So wurde er 2017 für die preisgekrönte Netflix-Serie "Dogs of Berlin" angeheuert.

Die Handlung dreht sich um die Aufklärung des Mordes am deutsch-türkischen Fußball-Nationalspieler Orkan Erdem, der am Tag vor einem Länderspiel erschlagen wird. Langston spielt dabei das große deutsche Nachwuchstalent Raphael Bou'Penga, das in das Netz der Berliner Unterwelt eingespannt wird. "Er spielt bei RB Leipzig und ist die Hoffnung des deutschen Fußballs. Der Mord an seinem Vorbild Orkan Erdem überrascht ihn sehr. Später wird er zur falschen Zeit am falschen Ort sein und in Folge dessen die Härte der Berliner Unterwelt spüren", sagt der 20-Jährige im TAG24-Interview über seine dortige Rolle. Bereits seit 7. Dezember ist er in der zehnteiligen ersten Staffel zu sehen.

Am 4. Januar flimmert dann die spannende "SOKO Leipzig"-Doppelfolge "Absturz" über die TV-Bildschirme. In der ZDF-Serie übernimmt Langston Uibel den Part des Raoul Merad, der einer der Mordverdächtigen ist. "Er ist der Pfleger des querschnittsgelähmten Peter Hoffmeister, dessen Frau tot aufgefunden wird. Und man kann erahnen, dass Raoul wahrscheinlich in sie verliebt war... Soviel darf ich schon mal verraten", so der 20-Jährige zu TAG24.

Im TV wird's sooo romantisch, aber in der falschen Reihenfolge
TV & Shows Im TV wird's sooo romantisch, aber in der falschen Reihenfolge

Das Zweite verspricht zum Ende des 90-minütigen Krimis eine emotional tiefgreifende Situation, die allen Beteiligten den Boden unter den Füßen wegzieht.

Langston setzt sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung ein

Als Pfleger Raoul Merad ist Langston Uibel einer der Tatverdächtigen des Mordes an Peter Hoffmeisters (Paul Herwig, r.) Ehefrau Julia.
Als Pfleger Raoul Merad ist Langston Uibel einer der Tatverdächtigen des Mordes an Peter Hoffmeisters (Paul Herwig, r.) Ehefrau Julia.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Trotz seines jungen Alters setzt sich der 20-Jährige öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.

Er engagiert sich für SOS-Kinderdörfer, unter anderem in der Heimat seines Vaters Jamaika. Langston Uibel ist privat ein großer Jazz-Fan und legt teilweise sogar in der Londoner Bar seines Papas auf. Zudem betreibt der Wahlberliner mit vier Schulfreunden den Foodtruck "Yamen Ramen".

Das ID Magazin ernannte Langston im Februar zu einem der "spannendsten deutschsprachigen Schauspieltalente von morgen". Zudem zählt die Redaktion der "Goldenen Kamera" das Nachwuchsjuwel zu den "30 unter 30" und zur "ersten Garde der deutschen Schauspielerriege".

"Die beste Klasse Deutschlands": Ländle-Schüler beweisen Köpfchen und lassen alle abblitzen
TV & Shows "Die beste Klasse Deutschlands": Ländle-Schüler beweisen Köpfchen und lassen alle abblitzen

Wollt Ihr Euch vom Schauspieltalent von Langston Uibel überzeugen? Dann habt Ihr ab sofort als Netflix-Abonnent die Möglichkeit via "Dogs of Berlin" dazu. Oder Ihr wartet bis 4. Januar, wenn die "SOKO Leipzig"-Doppelfolge mit dem 20-Jährigen im ZDF ausgestrahlt wird. Soviel scheint sicher: Es wird nicht seine letzte Rolle bleiben.

Außerhalb seiner Schauspielkarriere setzt sich Langston Uibel öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.
Außerhalb seiner Schauspielkarriere setzt sich Langston Uibel öffentlich als Sprachrohr für junge Menschen ein und macht sich gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung stark.  © PR/Shirin Siebert

Mehr zum Thema TV & Shows: