Mysteriöser Treppensturz bei "Notruf Hafenkante": Mattes kämpft mit den Folgen seines Unfalls

Hamburg – Ein pflegebedürftiger Rentner wird schwer verletzt vor seiner eigenen Haustür gefunden. Mutmaßlich ist er die Treppen heruntergefallen oder wurde er doch gestoßen? Die Ermittler vom PK 21 ermitteln, auch wenn Mattes (gespielt von Matthias Schloo, 46) seinen eigenen Augen nicht mehr trauen kann. Die neue Folge von Notruf Hafenkante "Nächstenliebe" läuft am heutigen Donnerstag im TV.

Mattes (Matthias Schloo, r.) und Melanie (Sanna Englund, M.) befragen Jan Freytag (Frank Casali, l.), der schon seit seiner Geburt in dem Wohnhaus des Verletzten wohnt und viel zu erzählen hat.
Mattes (Matthias Schloo, r.) und Melanie (Sanna Englund, M.) befragen Jan Freytag (Frank Casali, l.), der schon seit seiner Geburt in dem Wohnhaus des Verletzten wohnt und viel zu erzählen hat.  © ZDF/Boris Laewen

Sofort fallen den Ermittlern einige Ungereimtheiten am Tatort auf: Mattes und Melanie (Sanna Englund, 48) finden Spuren eines Kampfes in der Wohnung des Rentners und dann ist da noch der kettenrauchende Nachbar Jan Freytag (Frank Casali, 37), der sich dem Duo gegenüber eigenartig verhält.

Schnell wird auch klar warum: Die Tochter und Vormund des Rentners, Britta Wemmer (Angeline Anett Heilfort, 45) hatte ihm kurz zuvor aufgrund seines Zigarettenkonsums gekündigt. Trotz jahrelanger Freundschaft mit ihrem Bruder, Olaf Wemmer (Florian Maria Sumerauer, 35).

Sollte er seinen ehemaligen Vermieter gestoßen haben? Zumindest Melanie findet, dass er ein plausibles Motiv gehabt hätte. Zumal, wenn Olaf Wemmer das Haus erben sollte, er seinen Freund nicht nach eigener Aussage aus seiner Wohnung schmeißen würde.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Deal scheint nur noch Formsache, plötzlich kommt es zum Abbruch!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Deal scheint nur noch Formsache, plötzlich kommt es zum Abbruch!

Oder sollten die beiden Kindheitsfreunde unter einer Decke stecken? Olaf Wemmer fällt Kris (Marc Barthel, 34) und Daisy (Aysha Joy Samuel, 26) gegenüber vor allem wegen seines Hasses gegen seinen eigenen Vater negativ auf, aus dem dieser auch den Beamten über keinen Hehl macht.

Trailer zu neuen Folge auf Instagram

"Notruf Hafenkante": Mattes sieht teilweise nur noch verschwommen

Olaf Wemmer (Florian Maria Sumerauer, l.) erzählt Daisy (Aysha Joy Samuel, 2.v.r.) und Kris (Marc Barthel, r.), dass sein Vater, wäre er bei Bewusstsein, sicherlich nicht gewollt hätte, dass Sven Riemann (Martin Glade, 2.v.l.) an dessen Krankenbett Gebete spricht.
Olaf Wemmer (Florian Maria Sumerauer, l.) erzählt Daisy (Aysha Joy Samuel, 2.v.r.) und Kris (Marc Barthel, r.), dass sein Vater, wäre er bei Bewusstsein, sicherlich nicht gewollt hätte, dass Sven Riemann (Martin Glade, 2.v.l.) an dessen Krankenbett Gebete spricht.  © ZDF/Boris Laewen

Kurz darauf rückt noch ein weitere Verdächtiger in den Fokus der Ermittler: der Prediger Sven Riemann (Martin Glade, 51), der vorbestraft ist und sogar schon mal im Gefängnis gesessen hat.

Am Ende ist es aber eine beunruhigende Entdeckung von Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling, 58), die Kris und Daisy auf die richtige Spur bringen.

Melanie macht sich währenddessen mal wieder Sorgen um Mattes. Dieser bittet sie nach einem Beinah-Unfall mit dem Dienstwagen das Steuer zu übernehmen, immer wieder verschwimmt seine Sicht.

Trennungsdrama bei "Goodbye Deutschland"-Levke: Jetzt meldet sich die Trauzeugin zu Wort!
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Trennungsdrama bei "Goodbye Deutschland"-Levke: Jetzt meldet sich die Trauzeugin zu Wort!

Das erzählt er seiner ehemaligen Freundin aber nicht. Sollte die Folgen nach seinem Unfall doch über seine neue, miesepetrige Art hinausgehen?

Die neuen Folgen von "Notruf Hafenkante" laufen immer donnerstags um 19.25 Uhr im ZDF und auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Boris Laewen

Mehr zum Thema Notruf Hafenkante: