Killerclowns im Goldrausch? Neuer "Polizeiruf 110" wird mörderisch
Von Wilhelm Pischke
Potsdam - Noch bis Mitte September wird in Potsdam und Umgebung eine neue Folge des "Polizeiruf 110" gedreht.
Alles in Kürze
- Neue Polizeiruf-Folge wird in Potsdam gedreht
- Dreharbeiten laufen bis Mitte September
- Filmteam arbeitet im Holländischen Viertel und Park Sanssouci
- Folge mit Titel Goldraub handelt von Mord an Goldschmied
- Täter tragen Clowns-Masken und stehlen historische Schmucksammlung

Die Dreharbeiten liefen bereits seit fast zwei Wochen, hieß es vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).
Demnach arbeite das Filmteam unter anderem im Holländischen Viertel in Potsdam, am Alten Markt und im Park Sanssouci. "Weitere Drehorte sind Königs Wusterhausen und Blankenfelde-Mahlow."
Laut rbb soll die Folge mit dem Titel "Goldraub" im Frühjahr 2026 gesendet werden. Dabei geht es um den Mord an einem Goldschmied kurz nach einer wertvollen Lieferung.
Der Verdacht steht im Raum, dass es sich bei den Tätern um eine professionelle polnische Bande handelt, deren Markenzeichen Clowns-Masken sind.
Bei dem Diebesgut handelt es sich unter anderem um eine historische Schmucksammlung. Bald ist klar, dass auch einer der Angreifer durch einen Schuss verletzt worden sein muss.
Titelfoto: rbb/Christoph Assmann