Matze Knop übernimmt "Riverboat"-Ruder! Diese Gäste sind mit an Bord

Leipzig - In der "Riverboat"-Folge am heutigen Freitagabend bekommt Moderatorin Kim Fisher (53) tatkräftige Unterstützung von ihrem neuen Kollegen Matze Knop (48).

Am heutigen Freitagabend moderiert Matze Knop (48).
Am heutigen Freitagabend moderiert Matze Knop (48).  © Henning Kaiser/dpa

Der Comedian ist einer der beiden Moderatoren-Nachfolger für das "Riverboat"-Urgestein Jörg Kachelmann (64), der kürzlich von dem Posten zurückgetreten war.

Und nachdem der ebenfalls neue Kollege Klaus Brinkbäumer (55) bereits am vergangenen Freitag seine Premiere hatte und in der Sendung seine Moderations-Künste unter Beweis stellen konnte, ist diesmal also Matze Knop an der Reihe.

Komplett ins kalte Wasser geworfen wird er dabei allerdings nicht - er durfte im vergangenen Jahr ja bereits zweimal als Kachelmann-Vertretung agieren.

Riverboat: Christine Neubauer: "Weiß, dass es vielen Schauspielern geht wie Heinz Hoenig!"
Riverboat Christine Neubauer: "Weiß, dass es vielen Schauspielern geht wie Heinz Hoenig!"

Seinen "offiziellen" Einstand feiert Knop am Freitag mit einer Vielzahl an Promi-Gästen, die sicherlich die ein oder andere spannende Anekdote zu erzählen haben.

Da ist zum einen der Schauspieler Sky du Mont (75), der im November bei der Talkshow "3nach9" für einen Shitstorm gesorgt hatte: Er hatte behauptet, dass "alle" männlichen Kälber jährlich illegal getötet werden, da sie keine Milch geben können - wobei es sich natürlich um eine Falschaussage handelt. Später hatte sich der Filmstar für seine unbedachte Wortwahl entschuldigt.

Zudem darf Sängerin Stefanie Hertel (43) auf einem "Riverboat"-Sessel Platz nehmen und sich den Fragen der Moderatoren stellen. Erst am Samstag moderierte sie die Open-Air-Schlagershow "Wenn die Musi spielt" und holte damit hervorragende TV-Quoten von 21 Prozent ab. Damit schubste sie sogar ihren Kollegen Florian Silbereisen (41) vom Schlager-Quoten-Thron.

Sky du Mont (75) ist im "Riverboat" zu Gast. (Archivbild)
Sky du Mont (75) ist im "Riverboat" zu Gast. (Archivbild)  © Georg Wendt/dpa
Und auch Stefanie Hertel (43) wird mit von der Partie sein.
Und auch Stefanie Hertel (43) wird mit von der Partie sein.  © MDR/Junghans

Weitere "Riverboat"-Gäste am Freitag:

  • Panagiota Petridou (43) - Moderatorin und Autoverkäuferin
  • Dorit Gäbler (80) - Entertainerin und Sängerin
  • Thomas Huber (56) - Bergsteiger mit Kultstatus
  • Mama Ulita - Hula-Hoop-Trainerin und Burlesque-Tänzerin aus Leipzig
  • Dr. med. Carsten Lekutat (52) - Arzt und MDR-Moderator "Hauptsache Gesund"

Das "Riverboat" könnt Ihr wie immer ab 22 Uhr im MDR und anschließend in der Mediathek sehen.

Titelfoto: Montage Henning Kaiser/dpa ; Georg Wendt/dpa; MDR/Junghans

Mehr zum Thema Riverboat: