Ute Freudenberg im Riverboat: So reagierte ihr Umfeld auf ihre Parkinson-Erkrankung

Leipzig - Anfang 2022 hatte "Jugendliebe"-Sängerin Ute Freudenberg (67) im "Riverboat" ihre Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht. Nun kehrte sie in die Talkshow zurück.

Im "Riverboat" sprach Ute Freudenberg (67) offen über ihre Parkinson-Erkrankung.
Im "Riverboat" sprach Ute Freudenberg (67) offen über ihre Parkinson-Erkrankung.  © Hendrik Schmidt/dpa

Mit Moderator Wolfgang Lippert (71) sprach die Musikerin über die Reaktionen, die nach der damaligen "Riverboat"-Ausstrahlung auf sie eingeprasselt waren.

"Ganz toll und so wie ich es mir gewünscht habe", fasste sie die Resonanz zusammen. Aufgrund ihrer Krankheit kann sie den rechten Arm nicht mehr richtig bewegen, auch das Schreiben fällt ihr schwer - weshalb sie große Probleme beim Geben von Autogrammen hat.

Lange hielt Ute diese Schwierigkeiten vor ihren Fans geheim. Jetzt sei sie froh, dass alle Bescheid wissen und sie sich weniger auf ihren Arm und mehr auf die Musik konzentrieren könne. Die nötige Kraft bekam sie demnach von ihren Fans, die ihr immer wieder sagten: "Hauptsache, du singst weiter!"

Riverboat: Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind
Riverboat Tagesschau-Beichte von Judith Rakers: Warum Hühner verantwortlich für TV-Aus sind

Und das tut sie. Mit ihrem im Sommer erschienenen Album "Stark wie nie" tourt sie ab Oktober ein letztes Mal durch Deutschland, zahlreiche Termine sind bereits restlos ausverkauft.

Passend zum Titel des Albums hob die 67-Jährige auch ihre eigene Stärke und Selbstständigkeit hervor: "Ich bin von nichts abhängig, außer von dem Glauben an meine eigene Kraft." Und so will sie sich auch nicht von ihrer Parkinson-Erkrankung unterkriegen lassen.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Riverboat: