Rosamunde Pilcher: Helens auf See verschollener Mann plötzlich wieder da

Cornwall (England) - Großer Herzschmerz in 3, 2, 1... Das ZDF zeigt am heutigen Sonntagabend einen neuen Film aus seiner "Rosamunde Pilcher"-Reihe. Es geht um Liebe, Eifersucht und Tod.

Helen Brody ist verzweifelt, denn der Kontakt zu ihrem Mann Jonah ist abgerissen.
Helen Brody ist verzweifelt, denn der Kontakt zu ihrem Mann Jonah ist abgerissen.  © ZDF/Jon Ailes
Riley (l.) bringt den Versicherungsagenten Liam Show zu Helen.
Riley (l.) bringt den Versicherungsagenten Liam Show zu Helen.  © ZDF/Jon Ailes

Helen Brody (gespielt von Hedi Honert, 33) und ihr Mann Jonah (Tommy Schlesser, 33) haben gerade ihr Boot "Helen II" fertiggestellt und auf einen Anhänger geladen. Jonah will den Kutter nun auf dem Meer testen, bevor es zum Käufer gebracht wird.

"Ich will nicht, dass du mit ihr rausfährst. Die Wettervorhersage sieht wirklich schlecht aus", sorgt sich seine Frau. Doch ihr Partner erinnert sie: "Du weißt ganz genau: Wenn wir das Boot heute nicht ausliefern, gibt's kein Geld."

Ihr befreundeter Holzhändler Riley Cummings (Gabriel von Berlepsch, 39), der Jonah begleitet, scherzt: "Das ist eine Testfahrt und keine Ozeanüberquerung." Noch früh genug wird sich die Sorgenfreiheit in Luft auflösen.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Denn in dem heftigen Unwetter verschwindet der Kapitän. Weder er noch die "Helen II" können von Riley gefunden werden. Entdeckt werden dafür am nächsten Morgen am Strand Wrackteile, die eindeutig dem Holzkutter zugeordnet werden können.

Helen und Liam kommen sich näher.
Helen und Liam kommen sich näher.  © ZDF/Jon Ailes

Rosamunde Pilcher: Helen lernt neuen Mann kennen - was verheimlicht ihr Riley?

Helen wird stutzig, dass Riley die Uhr ihres Mannes besitzt?
Helen wird stutzig, dass Riley die Uhr ihres Mannes besitzt?  © ZDF/Jon Ailes
Was weiß Riley über Jonahs Verschwinden?
Was weiß Riley über Jonahs Verschwinden?  © ZDF/Jon Ailes

Danach geht Helen immer wieder ans Meer, schwelgt in Erinnerungen, wünscht sich ihren Mann zurück. Doch der bleibt weiter verschollen.

Ein Jahr später kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Versicherungsagenten Liam Shaw (Frederik Funke, 40), der sich mit ihr wegen der Auszahlung der Lebensversicherung in Verbindung setzen will.

Der Polizeibeamte Arnold Foster (Heio von Stetten, 62) übergibt Helen später den polizeilichen Abschlussbericht. "Damit kannst du Jonah für tot erklären lassen." Die vermeintliche Witwe wird sentimental, muss von Mama Debra Warren (Kirsten Block, 63) in der schweren Zeit getröstet werden.

Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos
TV & Shows Als Andreas Robens sein neues Wohnzimmer sieht, ist er sprachlos

Helen wird anschließend klar, dass der sich rührend um sie kümmernde Riley offenbar gesteigertes Interesse an ihr hegt. Und scheint ein Geheimnis im Zusammenhang mit Jonahs Verschwinden zu haben.

Derweil verliebt sich Helen auf der Suche nach Spuren in Liam. Als sie sich immer mehr mit dem Ableben ihres Mannes arrangiert, taucht der urplötzlich wieder auf. Aber wo war er? Und für wen schlägt das Herz der Bootsbauerin?

Helen ist emotional verwirrt, als ihr totgeglaubter Mann Jonah wieder auftaucht.
Helen ist emotional verwirrt, als ihr totgeglaubter Mann Jonah wieder auftaucht.  © ZDF/Jon Ailes
Für welchen der Männer entscheidet sie sich?
Für welchen der Männer entscheidet sie sich?  © ZDF/Jon Ailes

TV-Tipp: "Rosamunde Pilcher: Wenn ich dich wiederfinde" zeigt das ZDF am Sonntag ab 20.15 Uhr. In der Mediathek gibt's den Herzkino-Film schon jetzt.

Titelfoto: ZDF/Jon Ailes

Mehr zum Thema TV & Shows: