"Rote Rosen": DDR-Kultsänger erhält Gastrolle in der Serie

Lüneburg - Prominente Verstärkung für "Rote Rosen": Ein bekannter Sänger dreht bald für mehrere Folgen der ARD-Telenovela aus Lüneburg.

Frank Schöbel (79) dreht schon in wenigen Tagen für "Rote Rosen". (Archivbild)
Frank Schöbel (79) dreht schon in wenigen Tagen für "Rote Rosen". (Archivbild)  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Die Gastrolle bekommt Frank Schöbel (79), wie die Bild-Zeitung berichtete. Der Sänger feierte in der ehemaligen DDR sehr große Erfolge, bekannt wurde er 1971 mit dem Lied "Wie ein Stern".

Auch nach der Wende war er weiter musikalisch erfolgreich und im TV zu sehen. Im MDR-Fernsehen lief bis 2019 20 Jahre lang an Heiligabend die Sendung "Fröhliche Weihnachten mit Frank".

Dieses Jahr feiert Schöbel sowohl sein 60. Bühnenjubiläum als auch seinen 80. Geburtstag. Eigentlich ein willkommener Anlass für eine Gala im MDR zu seinen Ehren. Dem Sender soll dazu aber das Geld fehlen, will die Bild erfahren haben.

Rote Rosen: Dieser YouTube-Star mischt bald bei "Rote Rosen" mit
Rote Rosen Dieser YouTube-Star mischt bald bei "Rote Rosen" mit

Um den Künstler dennoch zu würdigen, sei der NDR mit der Rolle bei "Rote Rosen" eingesprungen.

Ab Montag, 13. Juni, steht der 79-Jährige für eine Woche in Lüneburg vor den Kameras, bestätigte er der Bild.

"Rote Rosen": Diese Promis hatten zuletzt Gastauftritte in der Serie

Wencke Myhre (75) hatte auch schon einen Gastauftritt in "Rote Rosen". (Archivbild)
Wencke Myhre (75) hatte auch schon einen Gastauftritt in "Rote Rosen". (Archivbild)  © Henning Kaiser/dpa

"Ich spiele einen Schlagersänger, der gerade auf Tournee ist", sagte Schöbel.

Als er sein Management in Hamburg besuchen will, verschlägt es ihn auch nach Lüneburg. Mit der Rolle sollte er also keine Probleme haben. Und wie findet der gebürtige Leipziger seinen Serien-Ausflug? "Dit is dufte. Man hat mir sogar zugestanden, dass ich die Dialoge aus dem Drehbuch ein wenig an meine typische Art zu reden anpassen kann."

Bei "Rote Rosen" gehört es inzwischen dazu, dass Prominente Gastrollen in der Serie ergattern. Die Liste der Auftritte ist lang, zuletzt waren es Fussball-Weltmeister Pierre Littbarski (62), Schlagersängerin Wencke Myhre (75), Moderatorin Kim Fisher (53), "Modern-Talking"-Star Thomas Anders (59) und Entertainer Ross Antony (47).

Rote Rosen: Fan-Liebling kehrt zu "Rote Rosen" zurück und kommt ihrem Ex gefährlich nahe
Rote Rosen Fan-Liebling kehrt zu "Rote Rosen" zurück und kommt ihrem Ex gefährlich nahe

Besonders tragisch in Erinnerung bleibt die geplante Gastrolle von Karl Dall (†79). Während der Dreharbeiten erlitt der Komiker einen schweren Schlaganfall mit Hirnblutung und starb wenig später an den Folgen. Die mit ihm aufgenommen Szenen wurden nie im Fernsehen gezeigt.

Die Telenovela "Rote Rosen" läuft immer montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Rote Rosen: