"Rote Rosen": Enttäuschendes Ergebnis der Requisiten-Versteigerung

Lüneburg - Drei, zwei, eins... ist es wirklich meins? Etliche Fans der ARD-Telenovela "Rote Rosen" haben auf ausgediente Requisiten auf eBay geboten. Alles für einen guten Zweck.

Von den Anfangsgeboten ging es meist nicht viel weiter nach oben.
Von den Anfangsgeboten ging es meist nicht viel weiter nach oben.  © Screenshot/ebay.de

Die Produktionsfirma der beliebten Serie aus Lüneburg hatte vor Drehbeginn zur 20. Staffel aufgeräumt und mehrere Möbel gefunden, die nicht mehr gebraucht werden. Statt sie wegzuschmeißen, wurden sie in dieser Woche auf der Internet-Auktionsplattform zum Kauf angeboten.

Insgesamt handelte es sich um fünf Angebote: mehrere Beistelltische, ein Sideboard, eine Sitzgruppe bestehend aus Sofa, Sessel und Couchtisch sowie ein großes braun-blau geblümtes Sofa – alles aus dem "Hotel Drei Könige".

Am Freitag kurz nach 10 Uhr liefen die eBay-Auktionen aus. Wer zu dem Zeitpunkt Höchstbietender war, erhielt den Zuschlag und muss sich die Requisiten in den kommenden Tagen vom Studiogelände in Lüneburg abholen.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Amelie und Jorik kehren zurück, doch dann fliegen die Fetzen
Rote Rosen "Rote Rosen": Amelie und Jorik kehren zurück, doch dann fliegen die Fetzen

Insgesamt kamen 1115,37 Euro zusammen. Der gesamte Erlös wird an das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" gespendet und soll für die Nothilfe Ukraine eingesetzt werden, hieß es vorab in den Artikelbeschreibungen.

"Rote Rosen": Ähnliche Aktion gab es bereits im Jahr 2021

Die versteigerten Requisiten stammen aus dem "Hotel Drei Könige". Ob "Rote-Rosen"-Fans das Fehlen auffällt?
Die versteigerten Requisiten stammen aus dem "Hotel Drei Könige". Ob "Rote-Rosen"-Fans das Fehlen auffällt?  © ARD/Nicole Manthey

Damit kam bei den fünf Auktionen allerdings weniger Geld zusammen als im vergangenen Jahr. Zum 15-jährigen Jubiläum von "Rote Rosen" wurde nur ein braun-blau geblümtes Sofa aus dem "Hotel Drei Könige" auf eBay versteigert. Das letzte Gebot lautete 2050,33 Euro – im Verhältnis dazu erscheint das Ergebnis der fünf aktuellen Auktionen enttäuschend.

Wie die Höchstbietende nachträglich in ihrer Bewertung verriet, soll das Möbelstück in einer "exklusiven Ferienwohnung in Dersau am Großen Plöner See" unterkommen. Auch in diesem Fall wurde der Erlös gespendet. Das Geld kam der Kindertafel Lüneburg zugute. Anscheinend fand die aktuelle Auktion weniger Anklang bei den Fans. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren.

Was mit den jetzt verkaufen Möbeln geschieht? Das wird vermutlich bekannt, wenn die Käufer sie abholen. Ob im Wohnzimmer oder in der Ferienwohnung – einen Ehrenplatz werden sie sicher bekommen.

Titelfoto: ARD/Nicole Manthey

Mehr zum Thema Rote Rosen: