"Rote Rosen": Neue Staffel startet ab November mit einer Premiere

Lüneburg - Der Wechsel naht! In wenigen Wochen ist die 23. Staffel der beliebten ARD-Telenovela "Rote Rosen" mit den Hauptdarstellern Lea Marlen Woitack (38) als Svenja Jablonski und Vivian Frey (43) als Arthur Kaiser Geschichte. Ab Anfang November stehen dann neue Charaktere im Mittelpunkt und übernehmen das Kommando.

Die neuen Gesichter der "Rote Rosen": Florian Odendahl als Richard Kaiser (v.l.n.r.), Eva-Maria Grein von Friedl als Beatrice Louise "Lou" Mahler, Daniel Fritz als Daniel Mahler, Patrick Schlegel als Jonas Schlüter und Juana Nagel als Jess Böttcher.
Die neuen Gesichter der "Rote Rosen": Florian Odendahl als Richard Kaiser (v.l.n.r.), Eva-Maria Grein von Friedl als Beatrice Louise "Lou" Mahler, Daniel Fritz als Daniel Mahler, Patrick Schlegel als Jonas Schlüter und Juana Nagel als Jess Böttcher.  © ARD/Studio Hamburg Serienwerft/Stefanie Jockschat

Unter dem Motto "Zwei Frauen, ein Schicksal" kündigte die ARD am Dienstag die neue Staffel an. Während in den bisherigen Episoden meist ein Mann und eine Frau das Kommando übernahmen, stehen erstmals zwei Frauen im Fokus der Geschichten aus Lüneburg.

Dabei handelt es sich um Lou (gespielt von Eva Maria Grein von Friedl, 45) und Jess (Juana Nagel, 28), die ihr Leben nach einer schicksalhaften Verwechslung neu ordnen müssen.

"Die 'Rosen' waren schon immer eine Serie über große Gefühle. Jetzt stehen zwei Frauen im Mittelpunkt", erklärte Produzent Jan Diepers. "Das heißt doppelt so viele Liebe, doppelt so viel Drama und ganz neue Blickwinkel. Genau das macht Staffel 24 so besonders."

Rote Rosen: "Rote Rosen": Svenja zieht einen Schlussstrich, doch dann passiert ein Unglück
Rote Rosen "Rote Rosen": Svenja zieht einen Schlussstrich, doch dann passiert ein Unglück

Und darum geht es schließlich in der 24. Staffel ab November: Lou ist die Tochter der charismatischen Matriarchin Victoria (Caroline Schreiber, 63), die es gemeinsam mit ihrem Mann Daniel (Daniel Fritz, 40) und den beiden gemeinsamen Söhnen nach Lüneburg verschlägt.

"Rote Rosen": So sieht der neue Cast aus

"Rote Rosen": Darum geht es in der neuen Staffel

Leider bekommt die falsche Frau das Sperma von Daniel und wird schwanger.
Leider bekommt die falsche Frau das Sperma von Daniel und wird schwanger.  © NDR

Dort wollen sie ihr Glück mit einer kleinen Tochter vollenden, doch leider wird Daniel durch eine Erkrankung unfruchtbar. Ihnen bleibt also nur noch eine letzte, kostbare Chance - und die heißt künstliche Befruchtung.

Jess hingegen ist die Nichte von Gisela (Martina Eitner-Acheampong, 65) und hat ihr Leben bis ins letzte Detail durchgeplant. Doch plötzlich wird sie von ihrem langjährigen Freund verlassen, ihr Leben gleicht einem Scherbenhaufen.

Doch dann passiert das Unfassbare: In der Arztpraxis kommt es zur Verwechslung, sodass nicht Lou von Daniel schwanger wird, sondern Jess. Der Fehler führt zu einer schicksalhaften Begegnung der beiden Frauen.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Simon trifft eine folgenschwere Entscheidung
Rote Rosen "Rote Rosen": Simon trifft eine folgenschwere Entscheidung

Zu sehen ist das Ganze schließlich ab Anfang November im Ersten, wie gewohnt von Montag bis Freitag um 14.10 Uhr oder vorab in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Studio Hamburg Serienwerft/Stefanie Jockschat

Mehr zum Thema Rote Rosen: