Opel-Rowdy Kristiana (83): "Wo ist denn hier der weiße Streifen?"

Bonn - Wenn sie sich hinters Lenkrad setzt, sollten alle anderen Vorsicht walten lassen: Kristiana (83) aus Bonn ist weit davon entfernt, eine sichere Autofahrerin zu sein. Das stellt sie jetzt auch TV-Deutschland unter Beweis.

Ziehsohn Moaid (28) kommt durch Fahrerin Kristiana (83) immer wieder in brenzlige Situationen.
Ziehsohn Moaid (28) kommt durch Fahrerin Kristiana (83) immer wieder in brenzlige Situationen.  © RTL

In ihrer Wahlheimat Bonn begleitet das RTL-Team von "Alt & abgefahren" die Seniorin bei ihrem Alltag auf den Straßen der einstigen Bundeshauptstadt.

Seit 1972 hat die gebürtige Berlinerin den Führerschein. In den letzten Jahren wurde eine Mitfahrt bei ihr aber immer abenteuerlicher und gefährlicher.

Mithilfe von Ziehsohn Moaid (28), der als Flüchtling aus Syrien kam und dem sie bei der Integration half, geht's in ihren gepimpten Opel Astra, dessen Motorhaube ein Jaguar-Figürchen ziert.

Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann
RTL Nach Notarzt-Schock bei RTL: Jetzt meldet sich der Kameramann

Aber auch Beulen, Schrammen und Kratzer sind auf dem grauen Gefährt vorhanden. "Weiß ich gar nicht, wo ich das verursacht habe. Ich schramm' halt immer mal irgendwo dran vorbei", sagt sie.

Auch die Frontschürze hängt etwas ramponiert nach unten. "Da bin ich im Gebüsch irgendwo hängengeblieben", lacht die 83-Jährige: "Ich kann ja nicht so gut parken."

Nicht ganz sicher ist auch ihre Sitzkonstruktion. Vier Kissen befinden sich zwischen ihrem Po und dem Sitz, damit sie ausreichend übers Lenkrad schauen kann.

Und da sie - auch deswegen - nicht gut an die Pedale kommt, nutzt sie eine extra eingebaute Handgasvorrichtung. "Wenn ich daran ziehe, zieht der ab, sodass ich schon acht Knöllchen wegen zu schnellen Fahrens hab."

Alt & abgefahren: Gefährliche Situation beim Befahren einer Autobahn!

Endlich angekommen und ausgestiegen: Moaid ist froh, Boden unter den Füßen zu haben.
Endlich angekommen und ausgestiegen: Moaid ist froh, Boden unter den Füßen zu haben.  © RTL

Ein Test vor dem eigentlichen Check durch einen Fahrlehrer: einparken im Parkhaus. Mit ein bisschen hin und her schafft sie es - auch wenn ihr Astra-Jaguar etwas schräg in der Lücke steht. "Immerhin, normalerweise wäre ich stehengeblieben, da wäre der Andere nicht rausgekommen."

Gefährlich wird's beim Befahren einer Autobahn, bei dem sie auf der Einfädelspur zu schnell links rüberzieht. "Mir scheint die Sonne ins Gesicht", beklagt sie sich.

Kurz darauf vergisst sie, den Blinker auszumachen und ragt immer weiter auf die Mittelspur, wo ein von hinten kommender BMW bremsen muss und hupt. "Wo ist denn der weiße Streifen?", fragt sich Kristiana bedenklich.

RTL büßt Gewinne ein: Fußball-EM frisst Gelder, doch ein anderes Segment boomt!
RTL RTL büßt Gewinne ein: Fußball-EM frisst Gelder, doch ein anderes Segment boomt!

"Sollte ich nicht bestehen, wäre das ein schlimmes Drama und traurig", hofft die Bonnerin auf einen guten Ausgang des Führerschein-Checks. Fest steht: Die Seniorin begeht dabei mehrere Fehler. Besteht sie ihn aber trotzdem?

Neben Kristiana ist in der ersten Folge auch der zügige Bentley-Fahrer und Schlager-Star Heino (83) zu sehen, an dessen Seite Ehefrau Hannelore (80) mehr oder wenige hilfreiche Tipps gibt.

Heino (83) und Hannelore (80) cruisen in ihrem Bentley durch Kitzbühel.
Heino (83) und Hannelore (80) cruisen in ihrem Bentley durch Kitzbühel.  © RTL

Neue Folgen "Alt & abgefahren" gibt's immer sonntags ab 16.45 Uhr bei RTL und auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema RTL: