Quoten-Kater für RTL: Hallaschkas neue Show zündet nicht
Köln - RTL wollte mit dem neuen Quiz "7 Richtige – Das Quiz der Besserwisser" eigentlich frischen Wind ins Abendprogramm bringen, doch die Show kommt beim Publikum nicht gut an.
Schon in der ersten Woche sahen die Quoten nicht besonders rosig aus und laut DWDL, sind die Quoten in Woche zwei sogar noch weiter abgeschmiert.
Gerade mal rund 1,15 Millionen Menschen schalteten diesmal ein. Das sind über 100.000 weniger als noch bei der Premiere.
Der Marktanteil dümpelt mit knapp 5,5 Prozent vor sich hin, und auch in den wichtigen Zielgruppen kommt Hallaschkas Rätselshow nicht über die 5-Prozent-Marke. Für RTL alles andere als ein Erfolg.
Noch bitterer: Während "7 Richtige" schwächelt, legen die ProSieben-Shows ordentlich zu. "Deutschlands dümmster Promi" konnte sich steigern und holte in der Zielgruppe satte 7,5 Prozent Marktanteil.
Auch andere Neustarts liefen stabiler. RTL muss also mitansehen, wie die Konkurrenz punktet, während die eigene Quiz-Hoffnung ins Straucheln gerät.
Dabei hatte Hallaschka große Lust auf sein neues Projekt. Schon im Vorfeld machte er deutlich, wie sehr er Quizshows liebt und dass er die Sendung mit viel Herzblut moderieren will.
Doch bislang springt der Funke beim Publikum nicht so richtig über. RTL muss also im Oktober auf den Erfolg von Günther Jauch (69) und der 3-Millionen-Euro-Woche bei "Wer wird Millionär?" setzten, um die Quoten wieder hochzuziehen.
Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa
