RTL startet neue Quizhow mit Günther Jauch: "Das gab es noch nie im deutschen TV"

Köln – RTL geht Anfang 2022 mit einer neuen Rateshow an den Start. Bei "Gipfel der Quizgiganten" trifft Günther Jauch (65) auf die erfolgreichsten Quizmaster Deutschlands. Moderiert wird die Sendung von Schauspielerin Palina Rojinski (36).

"Wer wird Millionär"-Moderator Günther Jauch (65) wird ab Januar 2022 in einer neuen RTL-Show zu sehen sein.
"Wer wird Millionär"-Moderator Günther Jauch (65) wird ab Januar 2022 in einer neuen RTL-Show zu sehen sein.  © Stefan Gregorowius

"Das gab es noch nie im deutschen Fernsehen", kündigte RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner am Mittwoch an. "Die besten Quizzer fordern die besten Quiz-Moderatoren heraus" lautet die Kurzfassung des neuen Formats.

Namentlich handelt es sich bei letzteren neben "Wer wird Millionär"-Ikone Günther Jauch um "ZDF Quiz-Champion"-Moderator Johannes B. Kerner (56) und "Quizz Dich auf 1"-Host Guido Cantz (50).

Das Moderatoren-Trio wird laut RTL-Mitteilung gemeinsam gegen die besten Quiz-Kandidaten Deutschlands antreten. Unter ihnen befinden sich Männer und Frauen, die bei WWM und anderen Rateshows bereits große Erfolge gefeiert haben.

Alles was zählt: Todkranke Daniela wird böse verarscht
Alles was zählt Alles was zählt: Todkranke Daniela wird böse verarscht

Das Spielprinzip lautet wie folgt: Pro Sendung gibt es insgesamt drei Runden, in denen die Teams aus Quizmastern und Herausforderern Wissensfragen aus verschiedenen Kategorien wie "Sport", "Film und Fernsehen" oder "Unnützes Wissen" beantworten.

Doch damit nicht genug! In einer Spielrunde ist laut RTL-Ankündigung nicht nur Köpfchen, sondern auch Geschicklichkeit, Ausdauer oder Konzentration gefordert.

Im Finale entscheidet sich dann, ob die Herausforderer den Jackpot in erspielter Summe mit nach Hause nehmen. Wenn die "Quizgiganten" gewinnen, bleibt das Geld unter Verschluss und wandert in den Jackpot für die nächste Show.

Palina Rojinski stichelt gegen Günther Jauch und Co.

Beim "Gipfel der Quizgiganten" treten Günther Jauch (65, 2.v.l.), Johannes B. Kerner (56, 2.v.r.) und Guido Cantz (50) unter der Moderation von Palina Rojinski (36) gegen die Kandidaten an.
Beim "Gipfel der Quizgiganten" treten Günther Jauch (65, 2.v.l.), Johannes B. Kerner (56, 2.v.r.) und Guido Cantz (50) unter der Moderation von Palina Rojinski (36) gegen die Kandidaten an.  © RTL / Felix Krüger, Stefan Gregorowius , Kirsten Nijhof, Patrick Liste

Für Günther Jauch und Guido Cantz steht durch die Sendung ein baldiges Wiedersehen an. Die beiden saßen sich erst kürzlich bei einem "Wer wird Millionär Prominenten-Spezial" gegenüber und freuen sich schon auf die gemeinsame Herausforderung.

"Günter Jauch, Johannes B. Kerner und ich - das neue Quiz-Triell von RTL. Ich kann es kaum erwarten", sagte Cantz im Vorfeld. "Ich bin sicher, dass wir alle drei vor Ehrgeiz brennen werden", kündigte Jauch an.

Johannes B. Kerner bezeichnete sich als "Botschafter des ZDF Quiz-Champion" und seine Teamkameraden als "2G" - Günther und Guido. "Bin schon gespannt, ob wir eine Chance haben."

Lindner wird bei Anne Will gegrillt: "Soll ich's Ihnen jetzt erklären?"
TV & Shows Lindner wird bei Anne Will gegrillt: "Soll ich's Ihnen jetzt erklären?"

"Nightlife"-Schauspielerin Palina Rojinski konnte sich angesichts ihres neuen Moderatorinnen-Jobs eine kleine Spitze gegen ihre Show-Kollegen nicht verkneifen.

Sie wolle die altehrwürdigen Meister der Quizshows vertrauensvoll und mit einer Prise Humor und Weiblichkeit an die Hand nehmen: "Und es sollten halt auch nicht alle in der Show graue Haare haben."

"Gipfel der Quizgiganten" startet im Januar bei RTL. Wann genau wird noch bekannt gegeben.

Titelfoto: Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema RTL: