Dicke Luft bei "Shopping Queen": Zu harte Kritik an Kandidatin Laura?

Frankfurt am Main - Was war da denn los bei "Shopping Queen" am Donnerstag? Laura (24) bekam für ihr Outfit von den anderen Kandidatinnen so viel Kritik zu hören, dass es ihr die sonst so gute Laune gehörig vermasselte.

Laura (24) hat gerade Frisur und Make-up für ihren Auftritt im Stil von Billie Eilish vollendet.
Laura (24) hat gerade Frisur und Make-up für ihren Auftritt im Stil von Billie Eilish vollendet.  © RTL/Constantin Ent.

"Mode-Ikonen! Interpretiere die legendären Looks auf Deine Weise", lautet das Motto der aktuellen "Shopping Queen"-Woche aus Frankfurt am Main. Die Aufgabe der Kandidatinnen: Sie bekommen eine sehr prominente Persönlichkeit genannt, von deren Stil sie sich inspirieren lassen sollen.

Wir üblich stehen dann 500 Euro zur Verfügung, die innerhalb von vier Stunden in den passenden Look umgesetzt werden sollen. Für Laura hatten sich Moderator Guido Maria Kretschmer (56) und sein Team Superstar Billie Eilish (21) ausgesucht.

"Ich bin so happy! Gerade mit ihrem Punk! Ich kann einfach mal eine komplett andere Seite von mir zeigen", freute sich die angehende Friseurin über die Aufgabe und machte sich auch gleich mit ihrer besten Freundin und Shopping-Begleitung Duygu (28) auf den Weg.

"Shopping Queen"-Finale: Diesen Anblick kann Guido Maria Kretschmer nicht ertragen
Shopping Queen "Shopping Queen"-Finale: Diesen Anblick kann Guido Maria Kretschmer nicht ertragen

"Eines der schwierigsten Mottos", meinte Guido, während die anderen vier Kandidatinnen klare Ansichten hatten, wo die Reise hinführen müsse: Oversized und bunte Haare.

"Ein sehr, sehr cooler Look", findet Guido Maria Kretschmer

Das isses! Guido Maria Kretschmer (56) zeigte sich von Lauras Look sehr angetan.
Das isses! Guido Maria Kretschmer (56) zeigte sich von Lauras Look sehr angetan.  © Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Die Basis für das Outfit legte Laura sehr zur Überraschung von Guido bei einem Sportfachhändler. Ein übergroßer Sweater und eine ebensolche Jogginghose in einem grellen Grüngelb sollten es richten. "Sie macht das toll", fand auch Guido Maria Kretschmer die Wahl passend.

Ein schwarzer Mantel, derbe Stiefel ohne Absätze sowie das ein oder andere Accessoire wie etwa abgeschnittene Socken über den Handgelenken komplettierten das Outfit. Dann ging es ans Make-up und die Frisur, bei der sich Laura für zwei seitliche Zöpfe entschied.

"Ich habe Billie Eilish noch nie mit solchen Zöpfen gesehen. Aber es ist das Manga-Ding, das kann man gut machen", befand der Moderator. "Ich nehm's ihr ab. Ein sehr, sehr cooler Look!"

Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"
Shopping Queen Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"

Diese Meinung teilten die anderen Kandidatinnen allerdings nur sehr bedingt. Haare, Mantel, zu weiblich, zu wenig oversized, eine für Bilie untypische Handtasche: Irgendwie hatten alle irgendetwas zu meckern.

Für Laura selbst habe der Look ja gepasst, aber eben nicht für Billie Eilish, fasste es Marie (38) später zusammen.

"Shopping Queen"-Kandidatin Laura reagiert immer säuerlicher

Natürlich ging die Kritik an Laura nicht spurlos vorbei und ihre Reaktionen wurden zunehmend säuerlicher. "Deine Frisur finde ich megageil, aber ich hätte gerne eine Farbe darin gehabt", befand etwa Kandidatin und IT-Managerin Karin (41). "Ich wollte mir jetzt ehrlich gesagt nicht beim Friseur die Haare grün färben, das hätte keine von Euch gemacht", erwiderte Laura.

Auch eine eigentlich gar nicht böse gemeinte Bemerkung von Victoria (22) sorgte für Verstimmung. "Du bist für mich ein wunderschöner Emo, aber halt nicht ganz Billie Eilish", hatte die Mode-Studenten geurteilt.

"Ich denke mal, das hat nichts mit Emo zu tun, das ist einfach nur Punk und das ist Billie. Das hat mich enttäuscht", ärgerte sich Laura später. "Ich denke, dass Victoria das nicht so ganz verstanden und erwartet hat, dass ich als Billie Eilish 2.0 auf die Bühne komme."

Mode-Studentin Victoria (22) hatte am Montag den Anfang der "Shopping Queen"-Woche aus Frankfurt gemacht und für ihren Auftritt im Stil von Lady Gaga (36) 28 Punkte erhalten.
Mode-Studentin Victoria (22) hatte am Montag den Anfang der "Shopping Queen"-Woche aus Frankfurt gemacht und für ihren Auftritt im Stil von Lady Gaga (36) 28 Punkte erhalten.  © RTL/Constantin Ent.
Marie (38) sollte sich von Beyoncé (40) inspirieren lassen. Dafür gab es 33 Punkte - das bedeutet zurzeit Platz zwei im Klassement.
Marie (38) sollte sich von Beyoncé (40) inspirieren lassen. Dafür gab es 33 Punkte - das bedeutet zurzeit Platz zwei im Klassement.  © RTL/Constantin Ent.
Flugbegleiterin Christiane (56) liegt mit ihrem an Coco Chanel (†88) angelehnten Look und den dafür erhaltenen 35 Punkten an der Spitze der "Shopping Queen"-Wochenwertung.
Flugbegleiterin Christiane (56) liegt mit ihrem an Coco Chanel (†88) angelehnten Look und den dafür erhaltenen 35 Punkten an der Spitze der "Shopping Queen"-Wochenwertung.  © RTL/Constantin Ent.

Kritik war überzogen, denn es gab von fast allen Kandidatinnen viele Punkte

War die Kritik der anderen Kandidatinnen denn überzogen? Irgendwie schon, denn es gab zweimal neun und einmal acht von zehn möglichen Punkten. Nur Marie sah das Thema als verfehlt an und konnte sich lediglich zu fünf mageren Zählern durchringen.

Damit liegt Laura nun mit 31 Punkten auf dem dritten Platz. Das Klassement führt weiterhin Flugbegleiterin Christiane (56) an, die am Mittwoch mit ihrem an Coco Chanel (†88) angelehnten Look alle begeistert hatte und 35 Punkte abräumte.

Allerdings sind die Ergebnisse ja nur vorläufig, da Guido Maria Kretschmer erst zum heutigen Finale seine Bewertung abgeben wird.

In dieser Folge wird außerdem Karin als letzte Kandidatin auf Einkaufstour geschickt. Zu sehen gibt's "Shopping Queen" um 14.55 Uhr bei Vox oder schon jetzt bei RTL+.

Titelfoto: Bild-Montage: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa, RTL/Constantin Ent.

Mehr zum Thema Shopping Queen: