Kein Cent übrig: "Shopping Queen"-Kandidatin legt Mega-Punktlandung hin!

Frankfurt am Main - Das war eine echt knappe finanzielle Punktlandung von Kandidatin Petra (59) in der Ausgabe von "Shopping Queen" am Dienstag!

Kritischer Blick in den Spiegel: Letztlich hatte sich Petra (59) gegen diesen Pulli entschieden.
Kritischer Blick in den Spiegel: Letztlich hatte sich Petra (59) gegen diesen Pulli entschieden.  © RTL/Constantin Ent.

"Stiefelzeit" lautet das Motto in der aktuellen Woche des Reality-Formats mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer (57), die aus Frankfurt am Main kommt.

Das Besondere: Wir haben es mit einer sogenannten "Joker-Runde" zu tun. Das bedeutet, die Kandidatinnen können den Joker in Form von 200 zusätzlichen Euro für das Einkaufsbudget ziehen. In diesem Fall stehen 700 Euro zur Verfügung, dafür schrumpft aber die verfügbare Shopping-Zeit von vier auf drei Stunden - eine schwere Entscheidung!

Für Petra war aber sofort klar: "Ich nehme selbstverständlich den Joker!" Und das sollte sich im Nachhinein als die allerbeste Entscheidung erweisen.

Verwandlung bei "Shopping Queen": Von Rockabilly zum richtigen "Sommermädchen"
Shopping Queen Verwandlung bei "Shopping Queen": Von Rockabilly zum richtigen "Sommermädchen"

Aber der Reihe nach: Denn zunächst hatten Petra und ihr Sohn Tom (28), den die Hotel-Rezeptionistin als Shopping-Begleitung dabei hatte, mit einem anderen Problem zu kämpfen.

Petra wohnt in einem Fachwerkhaus in Bad Vilbel - etwa zehn Kilometer von der Frankfurter Innenstadt entfernt. Und in dem 35.000-Einwohner-Städtchen ist die Auswahl an Geschäften natürlich sehr beschränkt im Vergleich zur Mainmetropole. Das merkte Petra schon gleich im ersten Laden.

Auch Guido Maria Kretschmer (57) war von Petras Outfit angetan. Seine Bewertung wird der Star-Designer aber erst am kommenden Freitag abgeben.
Auch Guido Maria Kretschmer (57) war von Petras Outfit angetan. Seine Bewertung wird der Star-Designer aber erst am kommenden Freitag abgeben.  © picture alliance/dpa

Von den anderen vier "Shopping Queen"Kandidatinnen gab es gute 35 Punkte

Die Kandidatinnen in dieser Woche bei "Shopping Queen" aus Frankfurt (l-r): Dorothea (54), Masha (44), Chrisi (29), Petra (59) und Selin (21).
Die Kandidatinnen in dieser Woche bei "Shopping Queen" aus Frankfurt (l-r): Dorothea (54), Masha (44), Chrisi (29), Petra (59) und Selin (21).  © RTL/Constantin Ent.

Hier wollte sie den zentralen Baustein ihres Outfits - die Stiefel - kaufen. Allerdings war das favorisierte Modell nicht in ihrer Größe da. Warum sie denn nicht in ein anderes Geschäft gehe, kam die Frage aus dem "Shopping Queen"-Team. Petras schlüssige Antwort: "Es ist der einzige Schuhladen, den wir hier weit und breit haben."

Letztlich fand die aber doch etwas Passendes: hohe, schmale, schwarze Stiefel mit einer derben Sohle für 190 Euro.

Und auch im nächsten Geschäft wurde Petra mithilfe ihres Sohnes schnell fündig: ein kurzes, helles Kleid mit Schlangenhaut-Muster, ein schwarze Steppjacke, eine schwarze Handtasche, Armband und Kette für zusammen rund 370 Euro.

Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"
Shopping Queen Guido Maria Kretschmer bei "Shopping Queen" eiskalt: "Wie Liza Minnelli"

Damit hätte Petra das normale Budget ohne Joker schon gesprengt. So waren immerhin noch 140 Euro übrig. Doch nach Ohrringen, Strumpfhose und Nagellack befanden sich gerade noch 55 Euro für Frisör und Make-up im Umschlag. Ob das reicht?

"Das Problem ist, wir haben nicht mehr so viel Geld", erklärte die 59-Jährige der aufgeschlossenen Frisörin. Die rechnete kurz durch und so reichte es schließlich noch für ein paar Wellen im Haar und etwas Schminke - die Fingernägel machte sich Petra dann selbst. Denn nun war das Geld komplett aufgebraucht! "Eine Punktlandung", meinte auch Sohnemann Tom.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Stolze 35 von 40 möglichen Punkten gab's von den anderen vier Kandidatinnen. Deren Hauptkritikpunkt war ... Petras Frisur. Dennoch führt sie jetzt erst einmal das Klassement vor Frisörin Selin (21) an.

Morgen darf dann Flugbegleiterin Masha (44) ihre Shopping-Qualitäten unter Beweis stellen. Zu sehen gibt es das wie üblich bei Vox und als Stream bei RTL+.

Titelfoto: Bild-Montage: RTL/Constantin Ent.

Mehr zum Thema Shopping Queen: