Unfall-Drama nach Öl-Anschlag bei Leipzig: Wieso musste Bikerin (†28) sterben?

Leipzig - Tragischer Unfall oder skrupelloser Mord? Die "SOKO Leipzig" beschäftigt eine bei einem Sturz mit ihrem Motorrad verunglückte Frau (†28). Doch wer hatte Interesse an ihrem Tod?

Vergeblich versuchen die Rettungskräfte, Larissa Hader wiederzubeleben.
Vergeblich versuchen die Rettungskräfte, Larissa Hader wiederzubeleben.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Drei Motorradfahrer sind auf einer Landstraße zwischen Leipzig und Großpösna unterwegs. Unvorhersehbar ist ein großer Ölfleck auf der Fahrbahn, durch den Larissa Hader (28) ins Schleudern kommt und stürzt.

Ihr Verlobter Alexej Kozlow (gespielt von Krunoslav Sebrek, 40) eilt sofort zu ihr: "Scheiße, scheiße. Sag was, Larissa, sag was!" Der Bekannte des Paares, Malte Kliemann (Konstantin Frolov, 35) steht geschockt neben der nicht ansprechbaren Frau.

Der alarmierte Rettungswagen, in dem auch Jan Maybachs (Marco Girnth, 51) Sohn Benni (Maximilian Klas, 32) sitzt, wird auf der Anfahrt auf einer engen Straße von einem Autofahrer ausgebremst, der im Schneckentempo rückwärts fährt.

SOKO Leipzig: Kult-Laborant löst Mord an Kollegin
SOKO Leipzig SOKO Leipzig: Kult-Laborant löst Mord an Kollegin

Die Sanitäter öffnen an der Unfallstelle die Bikerjacke und zerschneiden das Shirt, beginnen sofort mit den Reanimationsmaßnahmen. Leider vergeblich - Larissa stirbt noch am Unfallort.

Die "SOKO Leipzig"-Kommissare Kim Nowak und Jan Maybach erkennen ein Muster.
Die "SOKO Leipzig"-Kommissare Kim Nowak und Jan Maybach erkennen ein Muster.  © ZDF/Uwe Frauendorf
Maybach spricht mit Larissas Verlobtem Alexej Kozlow (r.) und Kumpel Malte Kliemann, der eine Affäre mit dem Opfer hatte.
Maybach spricht mit Larissas Verlobtem Alexej Kozlow (r.) und Kumpel Malte Kliemann, der eine Affäre mit dem Opfer hatte.  © ZDF/Uwe Frauendorf

SOKO Leipzig: Wer hat die junge Motorradfahrerin auf dem Gewissen?

Dem Freund der Verstorbenen (r.) geht es nicht schnell genug. Er übt Selbstjustiz, weil er Rico Veen, den Begründer einer Bürgerinitiative, beschuldigt.
Dem Freund der Verstorbenen (r.) geht es nicht schnell genug. Er übt Selbstjustiz, weil er Rico Veen, den Begründer einer Bürgerinitiative, beschuldigt.  © ZDF/Uwe Frauendorf

Die Kommissare Kim Nowak (Amy Mußul, 30) und Jan Maybach finden heraus, dass es der sechste derartige Anschlag mit Öl aus einer Glasflasche ist, das in einer langgestreckten Kurve außerorts verkippt wurde.

Die drei Biker hatten Action-Cams an ihren motorisierten Zweirädern. Aus den Aufnahmen wird deutlich, dass es vor dem Unfall keine gefährlichen Überholmanöver gab und das Trio nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.

Alexej kommt derweil nicht über den Tod seiner Freundin hinweg. "Wieso bist du so langsam gefahren?", fragt er Malte. "Wärst du nicht so langsam gefahren, hätte Larissa dich nicht überholt. Du bist schuld, dass sie tot ist." Aber auch sich selbst macht er Vorwürfe, hätte eine andere Strecke heraussuchen sollen.

Krasse Wendung: Seit Monaten inhaftierter "SOKO Leipzig"-Polizist doch unschuldig!
SOKO Leipzig Krasse Wendung: Seit Monaten inhaftierter "SOKO Leipzig"-Polizist doch unschuldig!

Der Täter benutzt immer die gleichen Glasflaschen einer wenig geläufigen Wassermarke. Und das darin gefüllte Öl stammt aus dem Tank eines Rasenmähers.

Als dann rauskommt, dass Malte mit Larissa eine Affäre hatte, von der Alexej erfahren haben könnte, vergrößert sich der Kreis der Verdächtigen.

Kim (l.), Ina und Jan (r.) stoppen den flüchtigen Malte Kliemann, der kurz vor dem Unfall abgebremst hat.
Kim (l.), Ina und Jan (r.) stoppen den flüchtigen Malte Kliemann, der kurz vor dem Unfall abgebremst hat.  © ZDF/Steffen Junghans

Die neue "SOKO Leipzig"-Folge "Die Angst fährt mit" seht Ihr am heutigen Freitagabend ab 21.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Uwe Frauendorf

Mehr zum Thema SOKO Leipzig: