Fußball-Trainer sitzt tot auf Toilette: "Er ist noch warm"

Wismar - Der Trainer der C-Jugend eines erfolgreichen Vereins wird getötet. Nur warum? Und wieso sitzt die Leiche auf dem Klo? Das muss die "SOKO Wismar" am Mittwochabend herausfinden.

C-Jugendtrainer David Sattler wird tot auf der Toilette gefunden.
C-Jugendtrainer David Sattler wird tot auf der Toilette gefunden.  © ZDF/Meyerbroeker

Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (gespielt von Stella Hinrichs, 32) und Austauschpolizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 30) suchen das Vereinsgebäude des FC Vorwärts Wismar auf.

Hausmeister Sascha Wolfertz (Olaf Burmeister, 63) hat die Beamten gerufen, weil er einen erschreckenden Fund gemacht hat.

In einer von innen verschlossenen Toilettenkabine befindet sich eine männliche Leiche. Es ist David Sattler (Moritz Renner), ein Jugendtrainer des Klubs, der kurz zuvor noch an der Seitenlinie der C-Junioren stand.

Riverboat: Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab
Riverboat Filmstar, Tagesschau-Moderatorin, Bauchredner: Diese Gäste legen mit dem Riverboat ab

Mit einer Kopfwunde sitzt er aufrecht auf dem Klo. "Er ist noch warm, lang ist das noch nicht her", sagt Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67).

Connie Sattler (Birgit Schneider, 63), die Wirtin im Vereinsbistro, betritt den Toilettenbereich und sieht ihren toten Sohn. Sie ist völlig aufgelöst, kann die Tat nicht nachvollziehen. "Was soll ich denn jetzt machen?" Erst im vergangenen Jahr hatte sie ihren Mann nach einem Herzinfarkt verloren.

Jan-Hinrich Reuter und Dr. Helene Sturbeck wollen Licht ins Dunkel bringen.
Jan-Hinrich Reuter und Dr. Helene Sturbeck wollen Licht ins Dunkel bringen.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Wer hat David Sattler umgebracht und aufs Klo gesetzt?

Vereinspräsident Frank Teichmann (l.) zählt zu den Verdächtigen.
Vereinspräsident Frank Teichmann (l.) zählt zu den Verdächtigen.  © ZDF/Meyerbroeker

Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 48) versucht das Geschehen zu rekonstruieren.

Sie kann sich vorstellen, dass in der Kabine ein Streit eskaliert ist, das Opfer geschlagen oder gestoßen wurde, mit dem Kopf gegen eine Sitzbank knallte und daraufhin tot oder zumindest bewusstlos war. "Dann schleift die Tatperson ihn hier über den Boden und setzt ihn auf die Toilette."

Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 63) ergänzt: "Dann schließt er die Tür, klettert raus und wischt das Blut weg."

Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone
Alles was zählt Alles was zählt: Tumor-Verdacht! So schlecht geht es Simone

Überraschend für die Ermittler: Der Torjäger des FC Vorwärts, Finn Kniebe (Moritz von Sychowski), wurde trotz 37 Toren in 19 Spielen beim vorangegangenen Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten nicht eingesetzt, saß nur auf der Bank.

Hatte sich sein Vater Hannes Kniebe (Aleksandar Radenkovic, 43) darüber zu sehr aufgeregt und ist handgreiflich geworden? Oder waren die verschiedenen Ansichten der Vereinszukunft ein Grund, dass Präsident Frank Teichmann (Felix Goeser, 49) Sattler loswerden wollte?

"SOKO Wismar" mit der Folge "Elf Freunde" läuft am heutigen Mittwoch (13. Dezember) um 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: