Opfer im TV-Krimi sofort tot! Täter überfährt Bauer mit eigenem Traktor

Wismar - Unfall oder Mord? Die "SOKO Wismar" kommt in ihrem neuen Fall am heutigen Mittwoch auf einem Acker zu einem schnellen und eindeutigen Ergebnis.

Das Team um Jan-Hinrich Reuter (r.) muss das Tötungsdelikt an Thiess Passow aufklären.
Das Team um Jan-Hinrich Reuter (r.) muss das Tötungsdelikt an Thiess Passow aufklären.  © ZDF/Meyerbroeker

Der Landwirt Thiess Passow (gespielt von Harald Krull) liegt tot auf einem Feld. Offensichtlich wurde er tags zuvor von seinem eigenen Traktor überrollt und erst viele Stunden später von einer Joggerin gefunden.

Ein Hämatom am Oberkörper und eine Kopfverletzung, die von der blutbeschmierten Traktorgabel herrühren könnte, deuten auf einen vorangegangenen Kampf hin.

Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) kann sich ganz genau vorstellen, wie die Tat abgelaufen ist. "Er hat in dem Bereich hier einen ordentlichen Faustschlag kassiert, ist dann ins Taumeln geraten, hat das Gleichgewicht verloren, ist mit dem Kopf hier gegen geknallt und bewusstlos auf dem Boden gelandet."

Kampf der Realitystars: "Kampf der Realitystars"-Cast steht fest! DAS sind die 23 Kandidaten
Kampf der Realitystars "Kampf der Realitystars"-Cast steht fest! DAS sind die 23 Kandidaten

Der Mörder habe sich dann hinters Lenkrad gesetzt, "hat schön Gas gegeben und ist ordentlich drüber gefahren".

Roswitha Prinzlers Urlaubsvertretung Stefanie Horn auf dem Tatfahrzeug.
Roswitha Prinzlers Urlaubsvertretung Stefanie Horn auf dem Tatfahrzeug.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Führt ein Hundebiss zum Täter?

Lars Pöhlmann bei der Befragung von Tanja Passow.
Lars Pöhlmann bei der Befragung von Tanja Passow.  © ZDF/Meyerbroeker

Als Pöhlmann und seine Kollegin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 31) Passows Bauernhof aufsuchen, werden sie von seiner wütenden Schwiegertochter Tanja (Jana Julia Roth, 32) empfangen, die glaubt, das Veterinäramt habe wieder etwas auszusetzen.

Während sich Moorkamp mit Sohnemann Jasper (Christo Marin Müller) beschäftigt, kann Pöhlmann Tanja und ihren Mann Johnny (Till Timmermann, 28) befragen, die allerdings nur kurz und knapp antworten.

Immerhin werden sie ausführlicher, als es um Nachbarin Ingrid Goos (Elisabeth Niederer, 62) geht, die den Passows schon mehrfach die Behörden auf den Hals gehetzt hatte.

GZSZ-Star Anne Menden entzückt Fans mit "Haißer" Rückansicht: "Hammer Tattoo"
GZSZ Schauspieler GZSZ-Star Anne Menden entzückt Fans mit "Haißer" Rückansicht: "Hammer Tattoo"

Interessant ist auch der Fakt, dass Heide (Sidney Gersina, 35), die Tochter des Toten, einen Hund besitzt. Das Opfer hatte einen frischen Hundebiss am Bein. Und sie erbt nichts von seinem Vermögen.

Doch auch Johnny muss unter die Lupe genommen werden. Denn obwohl er den Hof seines Vaters übernahm, mischte der sich stets und ständig weiterhin in die Angelegenheiten ein, demütigte seinen Sohn gar. Motiv genug?

Paula Moorkamp spricht mit Jasper, dem Enkel des Getöteten.
Paula Moorkamp spricht mit Jasper, dem Enkel des Getöteten.  © ZDF/Meyerbroeker

Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Bauernsterben" gibt's am heutigen Mittwoch (25. Januar) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker