SOKO Wismar: Leistungssportler in der Ostsee gestorben

Wismar - Der "SOKO Wismar" steht am Mittwoch ein emotionaler Fall bevor. Der Partner einer Verkehrspolizistin ist beim Schwimmen in der Ostsee ums Leben gekommen. Allerdings war es kein Unfall!

Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (2.v.r.) ist mitgenommen vom Tod David Sielings.
Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (2.v.r.) ist mitgenommen vom Tod David Sielings.  © ZDF/Meyerbroeker

Trainerin Nele Fox (gespielt von Isabell Gerschke, 44) pusht ihren Athleten David Sieling (Matthäus Penkala) nach vorn. Der nach einem schweren Unfall seit fünf Jahren querschnittsgelähmte Leistungssportler gibt auf seinem Handbike alles.

"Nicht so schnell wie letzte Woche, aber immer noch gut", sagt sie nach der Einheit. Doch Sieling ist unzufrieden: "Nicht gut genug. Mit den Zeiten brauch ich beim Wettkampf gar nicht erst antreten." Nächste Woche soll es zum Para-Triathlon nach Hawaii gehen.

Er lässt es sich nicht nehmen, im Anschluss noch ein Schwimmtraining folgen zu lassen. Dort kommt es zu einem Zwischenfall, durch den er stirbt.

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

"Das ist David, der Freund von meiner Freundin", muss Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 32) geschockt feststellen.

Kollege Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 45) erfährt gleichzeitig von Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 67), dass es keinen Hinweis auf eine Fremdeinwirkung gibt. Dass der Sportler ertrunken ist oder an einer Unterkühlung starb, glaubt Moorkamp aber nicht. Sie soll recht behalten.

Karoline Joost (M.) und ihre Kollegen wollen klären, wie der Mann ums Leben kam.
Karoline Joost (M.) und ihre Kollegen wollen klären, wie der Mann ums Leben kam.  © ZDF/Meyerbroeker

SOKO Wismar: Alle Kollegen mochten David Sieling - bis auf einen!

Paula Moorkamp (l.) begleitet ihre Freundin und Kollegin Imara Silva zu Davids Leiche.
Paula Moorkamp (l.) begleitet ihre Freundin und Kollegin Imara Silva zu Davids Leiche.  © ZDF/Meyerbroeker

Moorkamp will Imara Silva (Helen Wendt, 37), die als Verkehrspolizistin arbeitet, die Todesnachricht selbst überbringen. Ihre Freundin besteht darauf, ihren verstorbenen Partner sofort zu sehen.

Anschließend macht Sturbeck in der Rechtsmedizin gegenüber Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, 68) weitere Angaben. "Er war perfekt trainiert, sehr gute Laktatwerte, sein Dopingtest war negativ." Und: "Er ist nicht ertrunken. Der Atemstillstand ist schon vorher eingetreten."

Und zwar aufgrund der Einnahme von jeder Menge Lorazepam, das bei Panikattacken und Angstzuständen eingesetzt wird. Spätere Ermittlungen ergeben, dass es in seine Vitaminpräparate gemischt wurde.

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

Sieling war Projektleiter in einem Handwerksbetrieb, der auf den Einbau von Wärmepumpen spezialisiert war. Sein Kollege Jörg Möller (Peer-Uwe Teska, 68) war als Einziger nicht gut auf den behinderten Mann zu sprechen. Nur warum?

Und hat David Sielings Tod etwas mit seinem bis heute ungeklärten Unfall vor fünf Jahren zu tun, bei dem er von einem Auto angefahren wurde und der Verursacher flüchtete?

Sielings Arbeitskollege Jörg Möller (r.) ist nicht traurig über dessen Tod.
Sielings Arbeitskollege Jörg Möller (r.) ist nicht traurig über dessen Tod.  © ZDF/Meyerbroeker

"SOKO Wismar" mit der Folge "Für David mach ich alles" gibt's am heutigen Mittwoch (18. Oktober) ab 18 Uhr im ZDF oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.

Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker

Mehr zum Thema SOKO Wismar: