Judith Rakers ehrlich: Bereut sie ihr "Tagesschau"-Aus?

Hamburg/Düsseldorf - Anfang des Jahres überraschte Judith Rakers (48) alle mit ihrem "Tagesschau"-Aus nach 19 Jahren. War es der richtige Schritt für die Moderatorin?

Ende Januar präsentierte Judith Rakers (48) ein letztes Mal die ARD-Tagesschau.
Ende Januar präsentierte Judith Rakers (48) ein letztes Mal die ARD-Tagesschau.  © Tagesschau/dpa

Bei einem Event in Düsseldorf sprach Judith Rakers jetzt darüber, wie es ihr in den vergangenen Wochen seit ihrer letzten "Tagesschau"-Moderation so ergangen ist.

"Also der Neuanfang hat für mich total funktioniert, was das Lebensglück angeht und auch mein berufliches Zuhause", erzählte sie jetzt in dem RTL-Interview.

Und nicht nur das: Auch optisch hat sich die 48-Jährige pünktlich zu ihrem neuen Leben abseits der Nachrichtensendung verändert. Statt langer blonder Haare trägt sie nun einen kurzen Bob und fühlt sich sehr wohl damit. "Ich hatte viele Jahre die gleiche Frisur, es war so ein bisschen das Bild, was man so kannte von mir, und das ist jetzt anders."

Wer wird Millionär: "Doppelfrechheit!" Als Günther Jauch ins RTL-Studio läuft, traut er seinen Augen nicht
Wer wird Millionär "Doppelfrechheit!" Als Günther Jauch ins RTL-Studio läuft, traut er seinen Augen nicht

Langeweile scheint bei der 48-Jährigen also in keinem Fall aufzukommen. Im Gegenteil: Als Grund für ihr Tagesschau-Aus nannte sie auch, dass sie damit endlich mehr Zeit für ihre zahlreichen anderen Projekte habe.

Jahrelang zeigte sich die Nachrichten-Sprecherin mit langen Haaren

Judith Rakers liebt ihr Leben auf ihrer "kleinen Farm"

Die Moderatorin bleibt dem TV vorerst treu

Für eine Reisereportage der Sendung "Wunderschön" war Judith Rakers gerade erst auf Mallorca unterwegs.
Für eine Reisereportage der Sendung "Wunderschön" war Judith Rakers gerade erst auf Mallorca unterwegs.  © Screenshot Instagram/judith_rakers (Bildmontage)

Und der Ausstieg war ihrerseits wohlüberlegt. Schon seit rund drei Jahren habe sie mit dem Gedanken gespielt.

Der Hauptgrund: Inzwischen dreht sich ein Großteil ihres Lebens um ihre "kleine Farm", auf der sich Judith Rakers in der Nähe von Hamburg eingerichtet hat.

Sie hat nicht nur Pferde, Katzen und Hühner, um die sie sich täglich kümmern muss, sondern auch einen großen Selbstversorgergarten. Hinzu kommen inzwischen Bücher über "Homefarming", ein Magazin, ein Podcast und ein Onlineshop mit einem ständig wachsenden Sortiment.

First Dates: "First Dates": Witwer Joachim sucht nach 1 Jahr neue Frau, sein Date ist entsetzt - "Das geht nicht"
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Witwer Joachim sucht nach 1 Jahr neue Frau, sein Date ist entsetzt - "Das geht nicht"

Aber auch ihrer Arbeit als Moderatorin bleibt Judith Rakers nach der "Tagesschau" weiter treu: In Zukunft können Fans sie erst einmal weiter bei "3nach9" an der Seite von Giovanni di Lorenzo (65) oder als Reisereporterin in der WDR-Sendung "Wunderschön" sehen.

Gerade erst war Judith Rakers dafür auf der Sonneninseln Mallorca unterwegs, wo sie unter anderem mit Ex-Tagesschau-Sprecher Jan Hofer (74) sprach.

Titelfoto: ARD-Tagesschau/dpa, Screenshot Instagram/judith_rakers (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tagesschau: