"hart aber fair": Hat die Demokratie noch eine Chance?

Köln - Am Tag nach der Wahl in der Türkei nimmt auch Moderator Louis Klamroth (33) das Ergebnis zum Thema: "Hat die Demokratie noch eine Chance?"

ARD-Moderator Louis Klamroth (33).
ARD-Moderator Louis Klamroth (33).  © WDR/Oliver Ziebe

Am Wahlabend lag Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan (69) nach Auszählung von etwa der Hälfte der Stimmen noch knapp vorn (52 Prozent). Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu (74), gemeinsamer Kandidat eines Sechser-Bündnisses, lag demnach bei rund 42 Prozent.

Die Türkei hat also gewählt. Aber: Ist die Machtfrage damit entschieden? Wie fair kann eine Wahl im Reich von Erdogan wirklich sein? Diese Fragen will "hart aber fair" diskutieren.

Was bewegt die türkischen Erdogan-Fans überhaupt in Deutschland? - Und wie wichtig ist für uns eine stabile Türkei, die den Pfad der Freiheit geht?

"hart aber fair": Journalisten und Politiker diskutieren über die Türkei-Wahl

Cem Özdemir (57, Grüne) ist Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Cem Özdemir (57, Grüne) ist Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Die Gäste in Köln sind unter anderem:

  • Alexander Graf Lambsdorff (56, FDP, Außenpolitiker; stellv. Fraktionsvorsitzender)
  • Deniz Yücel (49, deutsch-türkischer Journalist und Publizist; Korrespondent der "Welt", er saß über 290 Tage in strenger Einzelhaft. Seine Inhaftierung führte zu einer Verschlechterung des politischen Verhältnisses zwischen Deutschland und der Türkei.)
  • Fritz Schramma (75, Kölner Oberbürgermeister a. D.; setzte sich für den Bau der DITIB-Großmoschee in Köln ein. Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V. - türkisch Diyanet İşleri Türk İslam Birliği, abgekürzt DITIB - ist die größte sunnitisch-islamische Organisation in Deutschland.)
  • Nalan Sipar (freie Journalistin und Reporterin u. a. für die "Deutsche Welle"; betreibt einen YouTube-Kanal für die deutsch-türkische Community)
  • Im Einzelgespräch laut Sender-Ankündigung ist Cem Özdemir (57, Grünen-Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, er stammt aus einer Gastarbeiter-Familie) angekündigt.

Wie immer können sich alle Interessierte sich auf Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und schon vorab über die aktuelle Internet-Seite ihre Meinung und Fragen an die Redaktion richten.

Auf Twitter sind seit Sonntagabend diese vier Gäste angekündigt:

TV-Tipp: "hart aber fair" läuft am Montagabend, um 21 Uhr, im Ersten.

Titelfoto: WDR/Oliver Ziebe

Mehr zum Thema Talkshows: