"hart aber fair": Kann Klamroth vorbehaltlos über den "Grünen Filz bei Habeck" talken?

Köln - Ja, richtig gelesen: Das Thema bei Moderator Louis Klamroth (33) lautet: "Grüner Filz bei Habeck: Ist die Energiewende in Gefahr?" (So steht's in der Ankündigung.) Der Moderator, dem mit der Grünen Luisa Neubauer (26) ein Verhältnis nachgesagt wird, geht damit indirekt die Grünen an, bzw. will sich dieses Themas annehmen ...

"hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth (33).
"hart aber fair"-Moderator Louis Klamroth (33).  © WDR/Oliver Ziebe

Patrick Graichen (51), der Staatssekretär von Robert Habeck (53, Grüne), stürzte über verdammt viele Filzvorwürfe. Nahezu seine gesamte Familie war in staatstragende Ämter involviert. Er ist Geschichte. Selbst der grüne Bundesminister musste einsehen, da waren zu viele eventuelle Verflechtungen im regierenden Gange!

Aktuelle Umfragewerte sehen die Grünen im Sinkflug: 14,5 Prozent hat die Partei laut INSA-Umfrage nur noch zu bieten - Tendenz fallend!

Auch wenn es Habeck wochenlang versuchte zu verhindern: Graichen ist Geschichte (zwar finanziell gut abgefedert, aber er wurde letztendlich doch entlassen).

"Fakt ist!": Lohnt sich politisches Engagement eigentlich noch?
Talkshows "Fakt ist!": Lohnt sich politisches Engagement eigentlich noch?

"Ist deshalb auch der Minister angezählt?", fragt nun die Klamroth'sche Reaktion. Und: "Gefährdet grüne Regulierungswut die Zustimmung zur Energiewende? Oder machen das eher die Parteien, die den Bürgern zurufen: Wählt uns, wir nehmen doch alle den Klimaschutz nicht so ernst?"

Klingt nach einem spannenden Talk am Montagabend. Wie wird der Moderator das Gespräch lenken? Nicht nur die TV-Quoten gehen zurück - seine Beziehung zur Grünen Neubauer macht den Moderator in den sozialen Medien nicht zum "neutralsten" Gesprächsführer ...

Gäste bei "hart aber fair"

  • Katrin Göring-Eckardt (57), B‘90/Grüne, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags
  • Christian Dürr (46), FDP, Fraktionsvorsitzender; Mitglied des Präsidiums
  • Julia Klöckner (50), CDU, Wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Sie ist der Meinung: "Robert Habeck muss jetzt diese ganzen Verflechtungen von grünen Regierungsmitgliedern, Klimaaktivisten und Öko-Instituten entflechten! Denn verspielt er das Vertrauen der Bürger!"
  • Markus Feldenkirchen (47), Journalist; politischer Autor im Hauptstadtbüro des "SPIEGEL"
  • Hermann-Josef Tenhagen (60), Wirtschaftsjournalist; Chefredakteur des Verbraucher-Ratgebers "Finanztip".

TV-Tipp: "hart aber fair" läuft am Montag (22. Mai), um 21 Uhr, im Ersten.

Titelfoto: WDR/Oliver Ziebe

Mehr zum Thema Talkshows: