Robert Habeck

Alle News zum Vizekanzler Robert Habeck

Der Grünen-Chef und Vizekanzler Robert Habeck stellt bei seinen Reden meist klare Forderungen an die Politik und Bevölkerung. © dpa/Michael Kappeler
Der Grünen-Chef und Vizekanzler Robert Habeck stellt bei seinen Reden meist klare Forderungen an die Politik und Bevölkerung. © dpa/Michael Kappeler  © Michael Kappeler/dpa

Aktuelle Infos und Interviews zum deutschen Politiker Robert Habeck.

Im Jahr 2002 begann sich der studierte Philologe und Philosoph Robert Habeck bei den GRÜNEN zu engagieren. Seitdem übernahm er innerhalb der Partei immer mehr Verantwortung. Von 2018 bis 2022 war er Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Innerhalb der Ampel-Koalition besetzt Robert Habeck den Posten des Vizekanzlers sowie zusammen mit Cem Özdemir den des Klima- und Energieministers.

Seit 1996 ist er mit der Schriftstellerin Andrea Paluch verheiratet und hat mit ihr vier Söhne, welche eine dänische Schule in Schleswig-Holstein besuchten. Zusammen mit seiner Ehefrau schrieb Robert Habeck zahlreiche literaturwissenschaftliche Schriften und Romane. 

Nicht nur bei der Wahlkampftour an der Seite von Annalena Baerbock macht Robert Habeck die Wähler auf sich aufmerksam, sondern ebenso mit harten Forderungen in der Corona-Politik. Im ZDF Sommerinterview sowie bei Gesprächen mit Journalisten wie Tilo Jung und Maybrit Illner polarisiert er mit seinen Aussagen, weshalb er öfter Kritik und Spott auf Twitter und anderen Plattformen im Internet erntet.

Weitere Infos für Interessierte: 

TAG24 lässt Euch wissen, welche Statements des Grünen-Politikers die aktuelle politische Lage in Deutschland aufmischen und informiert Euch tagesaktuell über wichtige News zum Vizekanzler Robert Habeck.