Schock bei "Tierärztin Dr. Mertens": Ausritt mit dramatischen Folgen für Susanne!

Leipzig - "Tierärztin Dr. Mertens" hat weiterhin mit Problemen in ihrem Liebes- und Familienleben zu kämpfen. Doch auch im Leipziger Zoo geht in der neuen Folge alles drunter und drüber.

Luisas (l.) Patenrind Gerd bereitet dem Zoo Kopfzerbrechen.
Luisas (l.) Patenrind Gerd bereitet dem Zoo Kopfzerbrechen.  © ARD/Steffen Junghans

Die Trauer über den Verlust ihres Mannes und des gemeinsamen ungeborenen Kindes setzt Susanne Mertens (gespielt von Elisabeth Lanz, 51) weiterhin zu - und zwar schwerer, als sie es sich selbst eingestehen will.

Darunter leidet vor allem auch die Beziehung zu ihren Kindern: Jonas (Lennart Betzgen, 27) hat mit den Folgen seiner Trennung von Gina (Amelie Hennig, 25) zu kämpfen und fühlt sich von seiner Mutter alleingelassen. Doch als Susanne ihm auf der Arbeit einen Kaffee vorbeibringt, vertraut er sich ihr endlich an: "Das mit mir und Gina, das ist vorbei."

Anders läuft es allerdings mit ihrer eigenwilligen Tochter Luisa (Lilly Wiedemann, 20), die ihre Mutter um jeden Preis zu meiden scheint. Und das, obwohl sie den Rat und Beistand einer erfahrenen Tierärztin gerade jetzt eigentlich gut gebrauchen könnte.

Feste oder gar keine Strukturen in der Kita - Was ist besser für Kinder?
TV & Shows Feste oder gar keine Strukturen in der Kita - Was ist besser für Kinder?

Der Ochse Gerd, den Luisa von Hand aufgezogen hat, lahmt auf der rechten Seite aufgrund eines Klauengeschwürs. Susanne prognostiziert dem Tier nach einer Therapie eine rosige Zukunft, doch diesem Optimismus macht Zoodirektor Jasper Winter (Dominik Weber, 38) eiskalt einen Strich durch die Rechnung: Die Behandlung sei zu teuer, das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" stimme nicht. "Ein einzelnes Rind ist entbehrlich", entscheidet er und will Gerd schlachten lassen und verfüttern.

Susanne will das nicht zulassen - vor allem, weil sie weiß, wie viel das Rind ihrer Tochter doch bedeutet. Doch als Luisa von der baldigen Schlachtung erfährt, brennen bei ihr die Sicherungen durch und sie beschließt kurzerhand, ihr Zoo-Praktikum abzubrechen.

Nach einem Streit nähern sich Susanne und ihr Sohn Jonas wieder an.
Nach einem Streit nähern sich Susanne und ihr Sohn Jonas wieder an.  © ARD/Steffen Junghans

Tierärztin Dr. Mertens: Der Druck auf Susanne und Elif wächst

Cheftierärztin Elif Sahin hat mit allerlei Problemen im Zoo zu kämpfen.
Cheftierärztin Elif Sahin hat mit allerlei Problemen im Zoo zu kämpfen.  © ARD/Steffen Junghans

Aber nicht nur Susanne und Luisa, sondern auch Cheftierärztin Elif Sahin (Neshe Demir, 44) hat nach wie vor Probleme mit der knallharten und ungeduldigen Art des Direktors.

So macht Jasper Winter ihr Vorwürfe, dass die Befruchtung des Tapir-Weibchens Gaia nicht geklappt hat. Er will Ergebnisse sehen - und zwar, ohne weitere finanzielle Mittel zu investieren.

Der Druck auf Dr. Sahin wächst. Und damit auch die Frequenz, in denen sie zur Beruhigung zu Medikamenten greift.

"Sendung mit der Maus" wieder mit besonderer Aktion für Kinder
TV & Shows "Sendung mit der Maus" wieder mit besonderer Aktion für Kinder

So richtig dramatisch wird es aber erst, als Susanne nach einem Streit mit Alpaka-Züchter Mike Redmann (Matthias Komm, 57) Frust ablassen will und mit ihrem Pferd ausreitet.

Denn dieser Ritt soll alles andere als gut für die aufgewühlte Tierärztin enden.

Susanne verliert die Kontrolle über die Stute Caramel.
Susanne verliert die Kontrolle über die Stute Caramel.  © ARD/Steffen Junghans

Die neue "Tierärztin Dr. Mertens"-Folge "Der Sturz" läuft am Dienstagabend um 20.15 Uhr im Ersten oder schon vorab in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: ARD/Steffen Junghans

Mehr zum Thema TV & Shows: