Unterernährt und ohne Mutter gefunden: So kämpfte der kleine Monte sich zurück ins Leben

Eisenach - Im Tierheim Eisenach geben die Tierpfleger alles, um ihren Bewohnern eine schöne Bleibe zu geben. Noch schöner wäre es aber, wenn sie endlich ein liebevolles Zuhause auf Lebenszeit finden würden. Um zu helfen, hat der MDR bei "Tierisch Tierisch" die Vierbeiner aus Thüringen vorgestellt.

Monte hatten einen schweren Start ins Leben und hofft jetzt auf eine zweite Chance.
Monte hatten einen schweren Start ins Leben und hofft jetzt auf eine zweite Chance.  © Screenshot/Facebook/@Tierisch Tierisch

Dazu gehört auch Kater Monte. Er ist neun Wochen alt und wurde von aufmerksamen Passanten unterernährt auf der Straße gefunden. Seine Mutter war nirgends zu finden.

"Am Anfang hat er nicht so gut zugenommen", erinnerte sich Jana. Monte kam zuerst zu ihr in die Pflegestelle und wurde jeden Tag gewogen.

Mittlerweile ist der Europäische Kurzhaar-Kater aber gut herangewachsen. Er ist neugierig, verschmust und bereit für ein neues Zuhause.

Nach Rauswurf von Moderatorin Ruhs: Nord-Regierungschefs verweisen auf NDR-Gremien
TV & Shows Nach Rauswurf von Moderatorin Ruhs: Nord-Regierungschefs verweisen auf NDR-Gremien

"Er braucht auf jeden Fall einen Spielkameraden", sagte Jana. Am besten wäre eine Katze in seinem Alter, die bereits im Haushalt wohnt oder ein Artgenosse aus dem Tierheim.

"Ich wünsche mir eine nette Familie, vielleicht auch mit Kindern, wo er wirklich ankommt", erzählte die Pflegerin. Schön wäre es auch, wenn Monte irgendwann Freigang bekommt. Daran muss er aber langsam gewöhnt werden und er muss noch etwas älter werden.

Hündin Lilly sucht ein ruhiges Zuhause

Lilly lebte lange draußen in Anbindehaltung und sucht jetzt ein Zuhause, wo sie auch ins Haus darf.
Lilly lebte lange draußen in Anbindehaltung und sucht jetzt ein Zuhause, wo sie auch ins Haus darf.  © Screenshot/Facebook/@Tierisch Tierisch

Moderatorin Uta Bresan (60) lernte auch die 10-jährige Hündin Lilly kennen. Sie kam vor ungefähr einem Jahr ins Tierheim Eisenach und hatte vorher kein schönes Leben.

Sie wurde nur draußen angebunden, war nie drinnen und hatte meist nur dreckiges Wasser im Napf. Nachbarn alarmierten damals das Tierheim.

"Sie ist ja wirklich sehr pflegeleicht, liebevoll und ruhig", erzählte Tierpflegerin Pauline. Da Lilly schon etwas älter ist, mag sie es auch gemütlicher. Sie liebt den Kontakt zu Menschen und versteht sich auch mit Kindern gut.

NDR setzt Moderatorin Ruhs vor die Tür, die reagiert mit Kritik
TV & Shows NDR setzt Moderatorin Ruhs vor die Tür, die reagiert mit Kritik

"Natürlich wäre schön, wenns ein großes Grundstück ist, hocheingezäunt, weil sie ist ja nun nicht die Kleinste", schmunzelte Pauline. Trotz ihres Alters kann die Hündin noch gut springen, deswegen sollte der Zaun auch blickdicht sein.

Das Tierheim Eisenach wünscht sich für die ältere Vierbeinerin vor allem ein liebevolles Zuhause, wo sie keine Treppen mehr steigen oder lange Spaziergänge machen muss, sondern einfach nur gemütlich und ruhig ankommen darf.

Wenn Ihr Monte oder Lilly kennenlernen wollt, meldet Euch telefonisch unter der 03691/ 89 00 50 oder unter info@tierschutzverein-eisenach.de. Die ganze Folge "Tierisch Tierisch" mit weiteren Vierbeinern findet Ihr in der ARD Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/@Tierisch Tierisch

Mehr zum Thema TV & Shows: