"Der liebste Hund, den man kennt": Spike wirkt schüchtern und ängstlich - kann aber auch ganz anders!

Wurzen - Im Tierheim Wurzen (Landkreis Leipzig) warten viele Tiere auf eine zweite Chance. "Tierisch tierisch"-Moderatorin Uta Bresan (60) hat sie in der neuesten Folge den Zuschauern vorgestellt.

Zwergpinscher Spike (10) will das Tierheim verlassen und eine neue Familie finden.
Zwergpinscher Spike (10) will das Tierheim verlassen und eine neue Familie finden.  © MDR

So steht unter anderem der zehnjährige Zwergpinscher Spike im Fokus, der aktuell von Pflegerin Michelle zuhause betreut wird. Denn sie weiß: Der Rüde braucht besonders viel Liebe, nachdem er vor einem Jahr nach dem Tod seines Besitzers in sehr schlechtem Zustand in die Obhut des Tierheims gelangt war.

"Er wirkt immer klein, schüchtern und ängstlich", erzählt Michelle, während sich Spike an ihrem Schoß an sie kuschelt. "Er ist aber manchmal nicht ganz ohne und geht dann auch nach vorne und zeigt, was er kann."

Eigentlich habe sich Spike inzwischen auch ganz gut im Alltag eingelebt, bei ungewohnten Situationen oder plötzlichen Bewegungen kann es aber passieren, dass er hin und wieder noch zurückschreckt.

Katzen starren neuen Dackel an: Was dann passiert, geht Frauchen voll ans Herz
Hunde Katzen starren neuen Dackel an: Was dann passiert, geht Frauchen voll ans Herz

Zudem liebt der neugierige Zwergpinscher es, im Mittelpunkt zu stehen und die Aufmerksamkeit und Nähe seines Lieblingsmenschen zu genießen.

Also kein Wunder, dass Michelle aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommt: "Wenn man ihn einmal ins Herz geschlossen hat, ist er der liebste Hund, den man kennt."

Tierisch tierisch: Zwergpinscher Spike auf Wohnungssuche!

Uta Bresan (60) moderiert "Tierisch tierisch".
Uta Bresan (60) moderiert "Tierisch tierisch".  © MDR/Axel Berger

Wer Interesse daran hat, Spike kennenzulernen und bei sich aufzunehmen, sollte über eine Wohnung oder ein Haus mit nur wenigen bis gar keinen Treppen verfügen.

Da der Rüde nämlich vor Jahren stark übergewichtig war, zeigen sich nun leichte Arthrose-Anzeichen bei ihm. Zudem bekommt er aktuell spezielles Futter, da er zur Bildung von Nierensteinen neigt.

"Ansonsten ist er noch soweit fit, dass er gar nix braucht", erklärt Michelle. "Er kommt überall mit hin, begleitet einen gerne, hält auf längeren Spaziergängen super durch, lässt da auch quasi alles mit sich machen und ist dann auch wirklich komplett offen, wenn er merkt 'Ach, so schlimm ist das gar nicht'."

Hunde-Seniorin sucht Für-immer-Zuhause: Wer hat ein Herz für Ilse?
Hunde Hunde-Seniorin sucht Für-immer-Zuhause: Wer hat ein Herz für Ilse?

Wer Spike eine Chance geben will, kann sich unter der Nummer 01724840444 oder per Mail info@tierheim-wurzen.com melden. Die komplette "Tierisch tierisch"-Folge seht Ihr in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: MDR

Mehr zum Thema Hunde: